Mittwoch, 1. Juli 2020

Homöopathie nach der Geburt 💜



Dieser Artikel kann Produkt-Links enthalten, die mit Sternchen (*) markiert sind. Weitere Infos HIER (Link).

In diesem Artikel findest Du Gesundheits-Infos. Diese Infos ersetzten NICHT den Gang zu Arzt und/oder Heilpraktiker! Weitere Infos findest Du unter unseren "Wichtigen Hinweisen" (LINK).


Hallo DU! 

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜

 

Nachdem Romy in den letzten zwei Wochen ihre beiden Geburtsberichte mit Dir geteilt hat, möchte ich Dich hier noch mit ein paar Tipps und Infos zur homöopathischen Selbsthilfe versorgen.
Denn eine Geburt, und sei sie noch so schnell und komplikationslos, hinterlässt das ein oder andere Wehwehchen, das sich meist mit Homöopathie gut versorgen lässt.
Ich gehe dabei jetzt einfach mal davon aus, dass Du schon ein paar Details über Homöopathie weißt. Sollte das nicht so sein, findest Du am Ende dieses Artikels ein paar informative Links.

Grundsätzlich wird Schwangeren und Stillenden dazu geraten, vor der Einnahme eines homöopathischen Arzneimittels ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren. Selbiges gilt auch für die Selbstbehandlung von Neugeborenen und Babys.
Viele Hebammen kennen sich heutzutage gut mit Homöopathie aus. Wenn Du Dir bei der Auswahl des richtigen homöopathischen Arzneimittels unsicher bist, berät Dich Dein(e) Hebamme, Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker sicher gerne.
Bevor Du jetzt bei der, gleich folgenden, langen Liste an verschiedenen homöopathischen Mitteln die Hände über dem Kopf zusammenschlägst und Dich fragst, ob es lohnt all diese Mittel nur für die Geburt zu kaufen...
Ja, es lohnt sich! Und zwar, weil Du diese Mittel danach als homöopathische Hausapotheke verwenden kannst 😅
Falls das Deine erste Schwangerschaft ist und Du Dich jetzt fragst... Brauche ich das wirklich für mein Kind?... Es gibt sicher Mütter die das mit Nein beantworten würden... Ich allerdings beantworte das mit einem dicken JAAAA. Denn ich gehe seit ich Mutter bin nur ganz selten ohne meine kleine homöopathische Hausapotheke aus dem Haus... Denn so kann ich bei Stürzen, Bauchweh-Attacken, Insektenstichen, usw. immer sofort etwas unternehmen...

Den Artikel mit der homöopathischen Hausapotheke findest Du dann nächste Woche hier im Blog 😁

Sooooo, aber jetzt erstmal zur Auswahl der homöopathischen Mittel, die Dich nach einer Geburt unterstützen können.

!Beachte dabei bitte die Dosierung für die C12 Potenz (unter der Liste der Mittel), die Dosierung der C200 Potenz ist direkt im Text beschrieben! 
  • Nach einer "normalen" Geburt:
    Arnica C200, 3x täglich 2 Globuli für 2 Tage
  • Nach einer "schweren" Geburt:
    Arnica C200, 2 bis 6-stündlich zwei Globuli, bis Besserung eintritt. Wenn das Wundheitsgefühl trotz Arnica bleibt, dann versuche mal ob Dir Hammamelis C12 hilft
  • Bei dem Gefühl von Prellung/Quetschung im Unterleib:
    Bellis perennis
    C12 (das Arnica der Gebärmutter)
  • Nach einem Kaiserschnitt:
    Arnica C200, eine Gabe (2 Globuli) direkt nach dem Kaiserschnitt.
  • Übelkeit nach Narkose:
    Nux vomica C12
  • Schnittwunde (Kaiserschnitt oder Dammschnitt):
    Staphisagria C12
  • Schmerzen am Steißbein / nach einer PDA / Taubheit an OP-Narben:
    Hypericum
    C12
  • Kaiserschnitt / Dammschnitt (glatte Schnittwunde):
    Staphisagria
    C12
  • Dammriss (Riss-, Quetsch-, Zick-Zack-Wunde):
    Calendula C12
  • Kaiserschnittnaht / Dammnaht (nach Riss oder Schnitt):
    Ledum
    C12
  • Wärend der Geburt entstandene Schürfwunden:
    Hammamelis
    C12
  • Zerrung, Verrenkung, Überanstrengung der Gelenke:
    Rhus toxicodendron
    C12
  • Brennen beim Wasserlassen nach Blasen-Katheter:
    Cantharis
    C12
  • Schnellere Heilung von äußerlichen Geburts-Verletzungen und Dammnaht:
    Calendula Urtinktur (1:10 mit abgekochtem Wasser verdünnt). Wer es sich leicht machen will, füllt diese Mischung in eine saubere Sprühflasche. Dann ist das Auftragen nicht so unangenehm)

Dosierung für die Mittel in der C12:
Eine Dosis für Erwachsene sind 5 bis 10 Globuli.
Im akuten Fall alle ein bis zwei Stunden eine Gabe, jedoch nicht länger als einen Tag lang. Sobald sich der Zustand bessert, die Zeiträume der Mittelgabe verlängern (alle drei, vier oder fünf Stunden).
Im Normalfall oder wenn die akute Phase beendet ist, zwei- bis dreimal täglich eine Gabe.

Wer sich schon ein wenig mit homöopathischen Mitteln und Potenzen auskennt, kann natürlich die oben angegebenen, schon gekauften Mittel in anderen Potenzen nutzen.


Hier kommen jetzt noch die versprochenen allgemeinen Infos über Homöopathie (externe Links):Was ist Homöopathie? * Homöopathische Selbstbehandlung * Auswahl der Potenz * Häufigkeit der Globuli-Gabe *
 
Weitere Infos zu Homöopathie und den wichtigsten Mitteln für die Hausapotheke bzw. für unterwegs findest Du auch in meinem Artikel "Homöopathische Akut-Mittel für unterwegs
Und dann gibt es noch einen Artikel von mir über "Homöopathie für Babys & Kinder"

Quellenangaben für die homöopathischen Mittel und die Dosierungsangaben: 

 Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Geburt!
Und solltest Du gerade nicht schwanger sein,
freue ich mich natürlich, wenn Du meinen Artikel
mit Schwangeren aus Deinem
Freundes- und Bekanntenkreis teilst 😇

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Angie