Mittwoch, 15. Juli 2020

Realtalk aus dem Mama-Alltag...💜




Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


 Ich freue mich so sehr darüber, dass meine Geburtsberichte so reichlich gelesen wurden und dachte mir, ein wenig Realtalk schadet nicht, sondern ist sogar sehr interessant für Dich, auch wenn es eventuell sehr privat für mich ist.
Ja nun ist es leider so, passend zum Realtalk ist mir eben was richtig dummes passiert. Ich wollte den ganzen mega gut geschriebenen Text noch schnell kopieren und was passiert...ich lösche alles ausversehen... :-/ das war mega ärgerlich und zum Haare raus reißen...naja somit bekommst Du jetzt leider nur noch die Kurzfassung des Textes, da es schon echt spät ist und ich vorher 1 1/2 Stunden dran saß und langsam ins Bett muss, weil ich total platt bin. Echt schade, um den guten Text...naja sollte wohl nicht sein. Ich hoffe ich bekomme, dass jetzt nochmal so gut zusammen :-)

Allerdings habe ich die guten Tipps am Ende noch gut im Kopf, dass war auch das wichtigste vom Artikel...naja losgehts...

Es gibt Tage, die unfassbar ansstrengend sind aktuell, hochschwanger mit dem 3.Sohn, da überkommt es mich manchmal und ich bin einfach nur am motzen. Das ist für mich genauso nervig, wie für meine Jungs. Zum Glück lerne ich daraus jedes mal und kann mich da ganz gut reflektieren bzw mein Verhalten. 
Ich könnte es natürlich jetzt auf die Schwangerschaftshormone schieben, aber das wäre Quatsch, denn die kann ich auch ganz gut kontrollieren. Nein, das war wirklich dann einfach mal schlechte Laune.

Und auch die darf sein, ich lasse meinen Gefühlen immer freien Lauf und auch meine Kinder dürfen alle ihre Gefühle rauslassen, denn das ist gesund und authentisch. Und sie dürfen auch sehen, wenn ich mal einen doofen Tag habe, wichtig dabei ist dann damit umgehen zu können und sie nicht mit runter zu ziehen oder sich anders herum von ihnen mal runter ziehen zu lassen, wenn einer von ihnen schlechte Laune hat.

Dabei sind meine Jungs die meiste Zeit so unkompliziert und friedlich miteinander und so süß zu mir...kommen einfach zu mir, knuddeln mich und machen mir Liebeserklärungen oder wir haben einfach viel Spaß und machen Quatsch miteinander. :-) Sie freuen sich auch so sehr auf ihren Babybruder Leo :-) und können es kaum erwarten.

Und ich erst...ich freu mich so sehr auf das Wochenbett mit meinem kleinen Bauchzwerg, das glaubst Du nicht...einfach mal mindestens zwei Wochen chillen, entspannen, den Haushalt liegen lassen, denn den schmeißt dann mein Mann, da er zum Glück einen Monat Elternzeit nimmt ab der Geburt. Und er dann für die beiden großen Jungs und für den Haushalt überwiegend zuständig ist :-)
Das wird einfach großartig! Endlich das erste richtige Wochenbett!
(Bei Ben war ich damals quasi allein und bei Linus hatte mein Mann nur eine Woche Urlaub).

Ja Vorfreude ist ganz wunderbar und sie steigt und steigt und überwiegt ganz arg, auch wenn es mal blöde Tage gibt.
Aber ich kann Dir hier ein paar gute Tipps geben, die mir helfen wieder gute Laune zu bekommen an solchen Tagen:

- Mache Musik an, drehe sie voll auf, tanze mit Deinen Kids und singe ganz laut mit, das tut unheimlich gut, egal wie du drauf bist, meine Jungs lieben meine Lieblingssongs genauso wie ich und es muss auch nicht Kindermusik sein, sondern einfach das was Du gerne hörst!

- Gehe raus mit Deinen Kids, lasse den Haushalt mal Haushalt sein und genieße die Natur in vollen Zügen, danach hast du wieder mehr Kraft, um Ordnung zu machen, vielleicht helfen Dir ja auch Deine Kids dabei, so wie bei uns :-) und zwar von allein

- Höre ein gutes Hörbuch beim Haushalt machen, ich liebe es mich weiter zu bilden und habe so auch das Gefühl, was für mich getan zu haben...win win quasi... Kopfhörer ins Ohr und los gehts...keine Sorge, meine Jungs hören ihr Hörbuch in der Zeit ohne Kopfhörer und spielen entspannt dabei im Wohnzimmer meistens, während ich so im Haus rumwusel und Haushalt mache und ich bekomme dennoch alles mit, was sie machen oder wenn sie mich brauchen.

- Vergib Dir die negativen Gefühle oder sonstiges, erkenne Dich für alles an, was Du leistest und sei dankbar für all das was Du hast! Das mache ich mehrmals die Woche und schreibe es mir auch auf, denn auf Dauer führt es dazu, dass Du glücklicher bist! :-)

- Ein Hobby ist sehr wichtig, hast Du eins? -> dann immer schön regelmäßig Dir die Zeit nehmen für Dich und Dein Hobby :-)
Ich liebe es zu nähen und blühe da total auf, es macht so gute Laune selbst tolle Kleidungsstücke zu kreiieren und geht bei mir relativ easy während die Kids ein Hörbuch hören und im selben Raum spielen.

- Medienkonsum: ja meine Jungs dürfen ihre Lieblingsserie schauen, sie sind auch nicht mehr zu jung finde ich mit 3 1/2 und 5 3/4 Jahren, sie dürfen an 5 Tagen die Woche (Mo bis Fr, wenn mein Mann arbeitet), nach dem Mittagessen ca. 30-60 Min. schauen, quasi Mittagsruhe für uns alle, da ich auch mal eine richtige Pause brauche :-) und ich sitze in der Zeit neben ihnen und meditiere (ja das geht...und zwar mit guten Kopfhörern) :-) probiere es gern aus ;-)

- und der letzte wichtige Punkt: ich mache jeden Morgen 5 bis 10 Minuten Yoga mit den Kids, mal machen sie mit und mal auch nicht, aber wir machen immer erst viel Quatsch und kuscheln ganz viel morgens bevor wir aufstehen und runter in die Küche zum frühstücken gehen, ab und zu hören wir auch ein Hörbuch von 20-30 Min., so lässt es sich auch entspannt in den Tag starten ohne Stress :-)

Ich hoffe ich konnte Dich inspirieren und wünsche Dir ganz viel gute Laune an jedem Tag!

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Romy