Mittwoch, 5. Februar 2020

Alltagszauber mit Kids 💜



Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


Kennst du das Gefühl, dass dir der Alltag mit Kindern, Arbeit und Haushalt über den Kopf steigt und Du das Gefühl hast alles allein zu machen und dabei zu kurz zu kommen? Und Du Angst hast, Du verbringst zu wenig qualitative Zeit mit deinen Kindern? Ich erzähle dir gerne, wie ich es mache und hoffe Dich zu inspirieren!

Der Zauber mit meinen Kindern liegt für mich im Alltag. Das Glück in meiner Familie entsteht aus einem alltäglichen Wir-Gefühl, in dem wir gemeinsam kochen, backen, den Haushalt gemeinsam meistern, die Kids mit mir oder auch schon teilweise selbständig den Tisch decken und nach dem Esseen mit aufräumen. 

Es erleichtert mir den Alltag mit Haushalt und co. und gleichzeitig schafft es eine Interaktion und kein Nebenher.

"Interaktion statt Nebenher ist das Zauberwort für Qualitätszeit." -von Nathalie Klüver-

Damit ist gemeint, dass ein Kind viel mehr davon hat, im Alltag mit einbezogen zu werden, anstatt ständig "bespaßt" zu werden. Es kommt natürlich immer auf das Kind an. Manche Kinder sind sehr Aktivitätslustig und manche Kinder sehr flexibel (mal daheim chillen, mal unterwegs sein). 
Für mich ist die Interaktion mit meinen Kindern während alltäglichen Dingen viel wichtiger, als ständig unterwegs sein zu müssen. 
Meine Kinder sind gerne zu Hause, lieben aber auch die Natur, Tiere, Schwimmen und viele andere Dinge und sind zum Glück sehr flexibel und auch sehr zufrieden, wenn wir einfach mal zu Hause bleiben bei schlechtem Wetter. 
Unter der Woche gehen sie jeden Tag nur 4 Stunden in die Kita, was beiden vollkommen reicht (Kita => Reizüberflutung). 
Wenn sie dann zu Hause sind genießen sie ihre Zeit mit ein paar wenigen, ausgewählten Spielsachen (zu viele Spielsachen überfordern das Kind und führen übrigens zu Langeweile) und sie lieben es miteinander zu spielen. 

Klar können meine Jungs sich auch streiten, aber die meiste Zeit sind sie sehr kreativ und spielen verschiedene Rollenspiele. 
Die Freispielzeit zu Hause, wie auch in der Kita ist unheimlich wichtig für Kinder. Nicht ständig gestört oder angeleitet zu werden, Kinder brauchen keine ständige Bespaßung oder irgendwelche Kurse oder Angebote. Irgendwann kommen die Hobbies schon früh genug dazu und so lange dürfen sie Kind sein und einfach den lieben langen Tag spielen und zwischendurch mit großer Freude an alltäglichen Dingen mitwirken.

Natürlich machen wir dennoch Ausflüge und haben große Freude dabei, aber hier gehts ja gerade um die Nähe und das Glück beim Alltagszauber! ;-)

Laut einer Studie erinnern sich Kinder mehr an die gemeinsame Zeit in alltäglichen Dingen, als an jeden Zoo-Besuch oder sonstige Ausflüge. Die warme & wohlige Nähe, die dabei entsteht schafft Glück und Geborgenheit, sowie beim Kuscheln und Vorlesen.
Ich habe mir eine zeitlang öfter mal Gedanken darum gemacht, ob ich zu wenig mit meinen Jungs spiele.
Ich bin so dankbar dafür, dass Ben und Linus so toll miteinander spielen können und mich dabei auch gar nicht vermissen, weil sie sich haben und abgesehen davon ja mit mir bei den alltäglichen Dingen gemeinsam Zeit verbringen. 

Dies bestätigte mir auch mein älterer Sohn Ben auf meine Frage, ob es blöd ist, dass ich nicht so oft mit ihnen spiele (da ich ja den Haushalt auch allein mache, wenn sie gerade mit sich beschäftigt sind). Er antwortete daraufhin: "Ach Mama, das macht überhaupt nichts, ich spiele ja mit dem Linus."
Und auf meine Frage, woran sie merken, dass ich sie liebe, antwortete Ben: "Daran, dass du uns küsst und viel drückst, uns Bücher vorliest und immer für uns da bist!"
Meinen Jungs fehlt es an nichts, sie wissen, dass ich sie liebe und das macht mich unendlich glücklich!
Und sie freuen sich so sehr auf unseren kleinen Bauchzwerg, der oder die im August zur Welt kommen wird. Daran merke ich auch, wie gut ihre Geschwisterbeziehung ist.

Mach dich nicht verrückt als Mama, wenn Du das Gefühl hast, das Deine Kids zu kurz kommen wegen Haushalt, Arbeit und Co., so lange Du sie mit einbeziehst und Interaktionen während alltäglichen Dingen hast, dürfte da nichts schief gehen.
Diverse Bücher, die wir gut finden zum Thema Geschwister, Familienleben etc., verlinken wir demnächst.

Viel Freude beim gemeinsamen Weg zum Alltagszauber!

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Romy