Mittwoch, 19. Februar 2020

Die Liebe zum Familienbett 💜

 

Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


Hach, mein Herz geht allein schon bei dem Wort auf und wenn ich Bilder sehe von Familienbetten oder Stories darüber, von anderen Mamis höre oder lese, geht mein Herz noch mehr auf...ich möchte jetzt auch einige Familien mit meiner positiven Erfahrung inspirieren! Also los gehts...
Ich liebe unser Familienbett! Es ist so leicht, die Kinder ins Bett zu bringen! Dabei zu kuscheln, vorzulesen und manchmal vor lauter Gemütlichkeit auch einfach mit einzuschlafen und das absolut zu genießen und gelassen zu sehen!
Ich habe dabei keinen Zeitdruck, weil ich noch irgendwas erledigen muss am Abend, ich genieße das zu Bett bringen der Kids zu 100 Prozent. 
Klar kann es auch mal anstrengender sein, die Kids runter zu bekommen, da sie aufgewühlt sind durchs Toben vorher oder durch Themen, die sie beschäftigen. Dennoch bringt es für uns alle eine große Nähe und Freude, wenn wir gemeinsam im Familienbett kuscheln und zur Ruhe kommen. 
Mein Mann und ich wechseln uns jeden Abend auch mit dem ins-Bett-bringen ab, damit jeder mal Zeit für sich hat, was wir beide auch sehr wichtig finden!
Gemeinsame Abende gibts natürlich dennoch, so lange keiner von uns vorher einschläft bei den Kids ;-)

Aber um nochmal zurück zu kommen...Worum gehts uns dabei? Was bewirkt das Familienbett?
Kinder brauchen Liebe, Nähe, Sicherheit, Geborgenheit, Bindung und Beziehung!
Dies bekommen sie alles zusammen, wenn sie bei den Eltern schlafen dürfen und die Eltern dies auch zu schätzen wissen, welch viele Vorteile das Familienbett hat. Und ganz besonders, weil das Bedürfnis bei den Eltern zu schlafen und nicht allein zu sein, absolut natürlich ist. 
Ich finde es sehr unnatürlich sein Baby von Anfang an, ins eigene Bett zu legen. Egal wie die Geburt verlief oder ob die Frau danach eine Wochenbettdepression hat. Gerade dann, ist es umso wichtiger die Bindung aufzubauen, aber das ist wieder ein Thema für sich...

Da war dieses kleine Würmchen so lange im Bauch der Mutter, umgeben von Wärme und Nähe und da soll es plötzlich allein schlafen... krass wie manche Mutter das kann...ich könnte das absolut niemals...
Und selbst mit 1 oder 2 oder 3 Jahren, klar für manche Kinder ist vielleicht irgendwann der richtige Zeitpunkt und das ist jeder Familie selbst überlassen...unsere Jungs sind jetzt 3 und 5 Jahre alt und bis vor 5 Monaten schliefen beide in ihren Betten, in ihrem gemeinsamen Kinderzimmer (vielleicht seit dem letzten Frühjahr ungefähr), total friedlich und die ganze Nacht schliefen sie durch.
Seitdem wir wissen, dass wir Nachwuchs bekommen, wollen sie wieder bei uns schlafen und so what...es ist absolut in Ordnung!
Sie sind jederzeit Willkommen, wir haben zwei große Matratzen nebeneinander und genügend Platz und ich finde es so auch am entspanntesten!

Seit 5 Monaten sind sie also wieder bei uns und ja, es könnte dann lustig werden bald zu fünft, aber auch das wird einfach wunderschön sein!
Für ein Kind ist es das schönste sich willkommen zu fühlen und das tut es ganz besonders auch dann, wenn Mamas und Papas Bett nicht tabu ist, sondern es das gemeinsame Familienbett bleibt!
Das dürfen unsere Kids jetzt schon so lange genießen und es ist so schön zu sehen, wie gut sie beides finden, das Familienbett, wie auch ihr gemeinsames Kinderzimmer mit ihren eigenen Betten. 

Es gibt tatsächlich immer noch Ratgeber dafür, wie Kinder schlafen lernen können...finde ich persönlich absolut schwachsinnig. 
Schlafen ist zu 100 Prozent natürlich und wenn dies beim Kind nicht erzwungen wird und es schon gar nicht allein einschlafen muss oder sogar schreiend allein gelassen wird, dann findet es nach und nach ganz allein zu seinem Schlafrhythmus!
Problematisch und vor allem traumatisch wird es für das Kind, wenn seine Eltern, seine Bedürfnisse nicht wahrnehmen. 

Ich denke jeder muss es für sich so machen, wie er oder sie es für richtig hält, das ist klar...ich kann dir hier nur meine guten Erfahrungen mitgeben und Dich vielleicht ein wenig inspirieren, falls Du nicht eh schon die Liebe zum Familienbett entdeckt hast. Und es ist absolut klar, das für jedes Kind irgendwann der passende Zeitpunkt kommt, wo es sich mehr von den Eltern abnabelt und dann auch ganz entspannt im eigenen Bett schläft.
Doch bis dahin, würde ich mich nicht stressen und schauen, wo die Bedürfnisse deines Kindes sind, natürlich sollst Du dich selbst dabei nicht vergessen, dennoch hilft es den eigenen Bedürfnissen auch nicht, wenn es dem Kind überhaupt nicht gut geht damit. Deshalb achtet einfach gut auf einander.

Hier nochmal alle Vorteile des Familienbettes zusammengefasst:
- das Kind bekommt Liebe, Nähe, Geborgenheit und Sicherheit
- es stärkt die Bindung und die Beziehung zueinander
- Kinder und Eltern sind viel entspannter, dank besserem Schlaf
- Geschwister sind empathischer und liebevoller miteinander- es stärkt das Familiengefühl, das Wir-Gefühl
- beim Kind entwickelt sich dadurch noch stärker das Urvertrauen, sein Selbstbewusstsein und seine Selbstwirksamkeit
- du musst nicht ständig aufstehen nachts und rüber ins Kinderzimmer gehen, wenn etwas ist
- du bist sofort erreichbar für dein Kind, das ist gerade auch in der Nacht sehr wichtig
- ich kann selbst auch besser durchschlafen
- wenn du ein Baby hast, ist es absolut klar, das stillen ist 100 mal einfacher, als wenn du erst aufstehen musst nachts
- und natürlich braucht das Baby von der ersten Sekunde an deine Nähe, Liebe und Geborgenheit
- insgesamt nur positive Erfahrungen

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen, wie auch immer Dein Weg mit Deiner Familie ist!

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Romy