Mittwoch, 6. Januar 2021

Aus unserem Alltag - Wunsch und Wirklichkeit 💜

 

 
 
Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜

Das wundervolle neue Jahr 2021 hat begonnen und somit sind auch die guten Vorsätze ganz nah...
ja für mich wird es tatsächlich wundervoll, kunterbunt und kreativ, da ich endlich mein Herzensprojekt umsetze und dieses Jahr noch mein erstes Kinderbuch erscheinen wird...es dauert zwar noch ein wenig, aber ich freue mich schon mega darauf es in den Händen zu halten! Und ich bin wirklich froh, wenn ich es geschafft habe meine Buchidee umzusetzen! 
 
Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach mich darauf zu konzentrieren, da ja noch so viel anderes zu tun ist...
 
Ich versuche bei dem ganzen Corona-Gedönz echt positiv und optimistisch zu bleiben...und verfolge meine Ziele, so wie es eben geht mit drei Kids, alles nach und nach!
Vielleicht kennst Du das auch? Ich habe so viele Ideen, die ich umsetzen will und es nervt mich so sehr, nicht alles so schnell umsetzen zu können, wie ich es will! 
Ich habe letztens zur Angie gesagt: "Ich wünschte es gäbe eine Maschine, die all' meine Ideen umsetzen würde!"

Ja das wäre tatsächlich großartig, allerdings auch langweilig, denn dann hätte ich ja nichts mehr zu tun...
Für nur rumliegen und nichts tun, bin ich nicht geboren!
Woran liegt es also, dass ich nicht an all' meinen Ideen weiter pfeilen kann...aktuell tatsächlich an der Fähigkeit, Prioritäten setzen zu können (am liebsten will ich alles auf einmal)...und an der Zeit, die man für all' die sonstigen Dinge so braucht...
 
Die Kids (Zeit mit ihnen und Dinge, die ich für sie mache), der Haushalt (der gefühlt nie endet, vor allem, wenn alle ständig daheim sind), Zeit für mich, Paarzeit, genug Zeit zum Schlafen, genug Zeit für meine Hobbies etc...
Das alles unter einen Hut zu bekommen, so dass es jedem gut geht und sich jeder gesehen fühlt, ist echt nicht immer ganz so easy...
da gibts viele Streitereien, da wir nicht immer alle unsere Bedürfnisse unter einen Hut bekommen, da gibts miese Laune, weil ich nicht meine täglichen Ziele erreicht habe (die 3 wichtigsten Ziele pro Tag bekomme ich allerdings mittlerweile hin)...

An manchen Tagen schaffe ich mehr Dinge und an anderen Tagen halt weniger...der Knackpunkt daran ist, dies auch akzeptieren zu können, auch wenn nicht alles fertig geworden ist. Mich selbst nicht abwerten dafür, dass ich mal etwas nicht erledigt habe, ist ultra wichtig! 
Ich bin wertvoll und erschaffe mein wundervolles Leben! Und das nach und nach. 
Tage an denen ich Dinge liegen lasse, weil ich zu müde bin oder mich mit anderen Dingen lieber beschäftige, ist vollkommen ok. Da ich gerade in Elternzeit und eh daheim bin, geht das natürlich auch.
 
Ich habe in letzter Zeit auch schon Nächte gehabt, wo ich anstelle von 8 nur 4 Stunden Schlaf hatte, da ich die Zeit genutzt habe, um vieles zu erledigen, wenn alle Kids schliefen. Meine beiden Großen schlafen ca. 10 Stunden durch, mein Kleiner noch nicht, doch da kann ich mich auch nicht beschweren, er hat meistens so seine Durchschlaf-Zeit von 22/23 bis 4 Uhr...was ja auch schon sehr lang ist. Deshalb überkommt es mich so einmal die Woche und ich erledige enorm viel in diesen 5 Stunden. 😅
Wenn ich ihn dann nachts um 4 Uhr wieder stille, habe ich immerhin noch 4-5 Stunden Schlaf bis die beiden Großen wach werden und Leo dann auch wieder. 
 
Da wir keine Verpflichtungen haben, aktuell keine Kita und eh daheim sind, können wir ganz entspannt in den Tag hinein schlendern und alles in unserem Tempo machen. Da ist das nächtliche wach bleiben kein Problem, geht aber auch nicht so oft, sonst bin ich zu müde. 😁

Als Berufstätige ist es natürlich schwieriger Nächte durch zu machen und da entspannt zu bleiben, wenn mal etwas fertig werden muss oder nicht fertig geworden ist, aber auch da hilft die Regel "die 3 wichtigsten (realistischen) Ziele am Tag verfolgen" und wenn Du mehr schaffst, um so besser. Und wenn nicht, geht die Welt davon auch nicht unter.

Warum erzähle ich Dir das alles?
Ich will Dir damit, die guten Gedanken mitgeben, die ich daraus ziehe weiterhin hoffnungsvoll und optimistisch zu sein.
Ich weiss, das die doofe Corona-Zeit irgendwann vorbei ist, 
ich weiss, dass die Zeit wieder kommen wird, in der wir endlich wieder all' unsere Liebsten sehen können, 
ich weiss, dass die Zeit wieder kommen wird, wo ich wieder mehr Zeit habe, um einige Ideen umsetzen zu können, 
ich weiß das alles gut wird und bleibe weiterhin positiv. 
Ich lasse den Kopf nicht hängen und sule mich auch nicht in schlechter Laune, denn dadurch wirds nicht besser! 

Schlechte Gedanken verschlimmern alles nur! Deshalb kann ich Dir nur raten, positiv zu denken, nach vorne zu schauen und aus allem das möglichst Beste zu machen!

Ich lerne zum Beispiel aktuell täglich Konflikte mit meinen Kids besser zu lösen und lerne ihnen dabei zu helfen besser miteinander klar zu kommen bei einem Streit, ich lerne ihre Gefühle noch mehr zu achten und sie ihnen zu spiegeln, ich lerne mich in Geduld zu üben, genieße die Zeit mit ihnen, mache aus allem das Beste, wo es geht und bin jeden Tag dankbar dafür, dass es uns gut geht, dass wir leben, ein tolles zu Hause haben und dass all unsere Liebsten auch gesund sind.

Was mir hilft im Alltag, obwohl die Kids 24/7 mit mir zusammen sind:
 
💗Dankbarkeitspraxis: jeden Tag darüber nachdenken für was Du alles dankbar bist und dies aufschreiben
 💗Jeden Tag Deine drei Ziele aufschreiben, die Du erreichen möchtest (kann wirklich alles sein), am Ende der Woche bist Du ganzs chön stolz auf das was Du alles geschafft hast und alles was übrig blieb, wird auf die kommende Woche übetragen
💗Wer es kann, auch mal ein Auge zu drücken und mal länger wach bleiben als sonst
💗Das Chaos im Kinderzimmer auch mal Chaos sein zu lassen, einmal die Woche aufräumen reicht meines Erachtens
💗Tanzen und Singen 
💗seinen Sport mit den Kindern zusammen machen (mein Großer hat nun auch mit dem Hulern angefangen) 😍
💗seinen Hobbies nachgehen, sich Zeitfenster dafür schaffen
💗kreativ sein, gemeinsam tolle Sachen mit Kindern ausdenken & gestalten (das hilft total, wenn Kinder mal nur streiten)
💗die Natur genießen und den Geräuschen lauschen, frische Luft ist eh immer mit das wichtigste am Tag
💗gemeinsam mit den Kindern den Haushalt machen (ja das kann den Kids wirklich Spaß machen)
💗gemeinsam mit den Kindern backen und kochen (meine Kinder lieben es zu helfen)
💗den eigenen Kindern, das Vorbild sein, das Du sein möchtest
💗zBsp. entspannte, gute Laune vorleben
 
Nun zu den Vorsätzen...sind Vorsätze eigentlich auch Vorsätze, wenn man das eh schon immer macht?...naja die Vorsätze zu wiederholen und zur Gewohnheit zu machen, ist auf jeden Fall förderlich. 
Also hier die guten Vorsätze fürs Neue Jahr 2021:
 
💚Viel stilles Wasser & ungesüßten Tee trinken 
💚Ausreichend Schlafen ;-)
💚Gesunde Ernährung
💚Viel Bewegung
💚Tolle Projekte und Ideen umsetzen
💚kreativ sein
💚viel in die Natur gehen, frische Luft
💚schenke Dir selbst und anderen Liebe und Freude
💚hilf unserem Planeten, in dem Du nachhaltig bist
💚produziere weniger Müll 
💚spende Hilfsgüter zBsp.an GAin
💚fokussiere Dich auf das, was Du tun willst!
 
Ich hoffe ich konnte Dich wieder ein wenig inspirieren! Ich wünsche Dir eine tolle Woche!
 

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Romy