Mittwoch, 20. Januar 2021

Pädagogisch wertvolle Medien für Kids

 



Dieser Artikel enthält Werbung für gute Kanäle und die genannten Medien, 100% aus Überzeugung und absolut unbezahlt. Diese sind mit * markiert. 

Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


Heute möchte ich Dir einige tolle, pädagogisch-wertvolle Hörbücher und Serien ans Herz legen. Gerade in der aktuellen Zeit, wo viele Kids daheim sind und man nach einigen Stunden draußen sein, auch wieder reingehen möchte, um sich aufzuwärmen, finde ich es wichtig gute Medien anbieten zu können. 
Keinen Quatsch, sondern gute Geschichten, bei denen Kinder auch was lernen und draus ziehen können. 

Klar sind meine Jungs und ich auch oft kreativ, spielen zusammen oder die zwei Großen spielen miteinander ohne mich, dennoch gibts Momente, wo sie sich gegenseitig auf’n Senkel gehen und Ruhe voneinander möchten. 
Und für den Fall, wo sie sich ausruhen möchten und eine Pause brauchen, habe ich ziemlich gute Medien an der Hand. Natürlich auch einfach manchmal morgens im Bett, zum Frühstück, abends im Bett nachm Vorlesen oder einfach zwischendurch, wenn sie Lust drauf haben ein Hörbuch zu hören.
Serie dürfen die zwei bei uns meistens nach dem Mittagessen schauen, quasi als Mittagspause für uns alle. Das aber auch nicht jeden Tag, sondern so, wie es passt...

Wie viel jedes Kind hören oder schauen darf, musst Du mit deinen Kids natürlich selbst entscheiden. Dazu werde ich hier nichts schreiben. Da gibts viele Artikel im Internet über Medienkonsum, sinnvolle Zeitangaben für jedes Alter etc. 
Gerne einfach *ecosia fragen. Ich schreibe euch hier lediglich, die Hörbücher & Serien auf, die wir hören & sehen und womit wir gute Erfahrungen gemacht haben. 

Unsere absolute Nummer 1 dabei ist *Mira & das fliegende Haus 😍 Wir lieben sie, auch ich kenne schon alle ihre Geschichten. 💖

Mira über sich selbst: (Quelle: www.mira-hoeren.de)

Ich bin MIRA. Wenn ich nicht gerade mit Kopernikus und MCPieps das fliegende Haus unsicher mache, bin ich Musikerin, systemischer Familiencoach und Mutter eines kleinen Sohnes. 


Ich war lange auf der Suche nach Kindermedien, die für Kinder nicht nur „reine Bespaßung“ sind, sondern einen echten Mehrwert bieten und sich nicht einer Pädagogik aus alten Tagen bedienen. Deshalb habe ich mit MIRA & das fliegende Haus einen Kinderpodcast kreiert, der den Kindern auf Augenhöhe begegnet und eine zeitgemäße, beziehungsorientierte Form der Pädagogik lebt.

Mit meinem Herzensprojekt möchte ich zu einer wertvolleren und achtsameren Kindermedienlandschaft beitragen. Besucht mich unbedingt auf Instagram. Da findet ihr viele weitere Hintergrundinfos!

Hier -> Miras Seite
Sie ist auf verschiedenen Kanälen zu hören, ihre Folgen und Songs kannst Du auch als MP3 auf ihrer Seite kaufen, sie hat dazu ein wundervolles Buch geschrieben und illustriert und ihr Memo-Spiel mit positiven Affirmationen gibts auch ganz aktuell zu kaufen. 
Einige neue Projekte sind am Start, es kommt bald ein Kochbuch raus und Mira & das fliegende Haus wird bald sichtbar 👀

Da sind wir auch schon mega gespannt drauf! Es lohnt sich also auf jeden Fall auf Miras Seite zu schauen. 

Dank Miras Geschichten können meine Jungs besser ihre Konflikte gemeinsam  lösen, die Stimmung ist insgesamt noch positiver und fröhlicher und sie kommunizieren besser miteinander. Sie hören sich gegenseitig zu und fragen, wenn etwas unstimmig ist. 
Es ist so wundervoll zu sehen, was sie alles daraus ziehen. Und ich bin so dankbar für die wertvollen & sehr wichtigen Inhalte der Podcastfolgen & Songs und für ihr wunderschönes Buch. 

Weiter gehts mit ein paar weiteren pädagogisch-wertvollen Hörbüchern (Alter je nach Kind unterschiedlich):  

Die folgenden Hörbücher findest Du alle  auf *Spotify: 
 
-Maluna Mondschein 
-Pixi Wissen
-Geschichten für Kinder von Sigikid
-Die wilden Waldhelden
-Erdbeerinchen Erdbeerfee
-Onkel Chris (2 Geschichten von einem Bekannten von mir) 
-Weißt du's schon? Das Hörrätsel für Kleine und Große 
-Buchstaben Bande 
-Wilma Wochenwurm
-Der kleine Siebenschläfer von Sabine Bolmann
-Die Sendung mit der Maus zum Hören

Zum Einschlafen nachm Vorlesen abends am sinnvollsten & entspannendsten meiner Erfahrung nach: 
 
-Luna das Mondmädchen von Fabian Wollschläger
-Innere Kraft Meditationen von Laura Malina Seiler 
-Meditationen für Kinder von Susanne Keller
-Traumküsschen (Lieder) 
- Traumreisen 

Für Babies:
-Baby Sleep Einschlafmusik

Und hier wertvolle Wissens Serien auf *Youtube und *Netflix: 
- Anna und die wilden Tiere 
- Paula und die wilden Tiere 
-Sendung mit der Maus
-Pixi Wissen tv
-Willi will's wissen (diverse Themen) 
- Ckecker Tobi, checker Julian, checker Can (diverse Themen)
- das Chexperiment (diverse Themen) 
-Die Sendung mit dem Elefanten
-Dino Zug
- Pippi Langstrumpf (keine Wissensserie aber eine gute) 

Folgende sehr bereichernde Filme empfehle ich noch sehr, quasi als Familienfilme:
-Nordwärts 
-Zwei Familien auf Weltreise 
Die findest Du auf deren Seite 
Nordwärts unter -> Sechspaarschuhe und hier 

Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig inspirieren und Dir neue Ideen geben. 


💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Romy