Montag, 11. April 2022

WARUM?!? * Ein letzter Post 💜

 



Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


Sicherlich hast du es letzte Woche bei Romy schon gelesen:

Wir legen MamaGoesOM auf Eis...

Vieles hat sich in unseren Leben geändert, seit wir am 9. Oktober 2019 hier gestartet sind.
Wir hatten große Pläne, viele Ideen.
Doch im Laufe der Zeit mussten wir erkennen, dass wir aus unseren Leben bei weitem nicht die Zeit raus holen konnten, die wir gebraucht hätten um unsere vielen Pläne und Ideen umsetzen zu können.

Denn sowohl für Romy als auch für mich war MamaGoesOM ein Projekt neben unseren "normalen" Berufen her.
Bei Romy neben der Arbeit als Tagesmutter.
Bei mir neben der Arbeit als Ganzheitliche Gesundheitsberaterin.
Dazu dann noch der ganz normale Familienwahnsinn 🤪 und leider hat auch unser Tag nur 24 Stunden...

Wir sind natürlich traurig darüber, dass es nun so gekommen ist...
Doch jedes Ende ist auch immer ein Neuanfang!

Für mich persönlich besteht dieser Neuanfang in einer vollständigen Neuausrichtung meiner Arbeit als Ganzheitliche Gesundheitsberaterin.
Wenn Du neugierig darauf bist, schaue gerne auf meiner neuen Internetseite vorbei. Ich bin dort noch am werkeln - erfinde meine Berufung dort gerade neu...

Ja, nun ist es aber an der Zeit... Dies ist mein letzter Artikel... Und obwohl er schon vor unserem Entschluss MamaGoesOM "auf Eis zu legen" im Entstehen war, passt das Thema doch erstaunlich gut 😅

Also, auf geht's...

Kurz vorweg... Das ist kein Artikel über Kinder. Auch wenn er mit dem Thema "Kinder und die Frage nach dem Warum" startet.

Wenn Dein Kind älter als 2 Jahre alt ist, kennst Du das bestimmt:

"Mama, warum?"

Kinder in diesem Alter (und älter) können einem riesige Löcher in den Bauch fragen. Das ist für uns Eltern natürlich super anstrengend, aber auch super wichtig für unsere Kids! Sie lernen dadurch ihre Welt kennen...
Angeblich hört die Fragerei nach dem "Warum" irgendwann auch wieder auf... Kann ich bis jetzt nicht bestätigen 🤣 Und meine Große ist jetzt fast 12 Jahre alt.
Vielleicht könnte mir hier jemand mit noch älteren Kindern kurz sagen, ob es überhaupt jemals wieder aufhört? 🤪

Doch heute soll es ja eigentlich gar nicht um die lieben Kleinen gehen... Sondern um uns Erwachsene...
Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich:

"WARUM denn das?
Ich frage doch gar nicht am laufenden Band WARUM...
"

Stimmt! Tust Du nicht 😅 Doch warum eigentlich?
Vielleicht hört das Warum fragen ja tatsächlich irgendwann einfach auf. Vielleicht waren Deine Eltern aber auch irgendwann schwerst genervt von Deinen kindlichen Warum-Fragen und haben Dich mit einem "Das ist halt so!" oder "Frag doch nicht dauernd!" abgespeist. Vielleicht hast Du Dich auch schon selbst dabei erwischt, dass Du diese Allgemeinplätze verteilt hast, weil Dein Kind innerhalb von 10 Minuten 20x warum gefragt hat. Ist mir auch schon passiert. Manchmal ist die Warum-Fragerei eben einfach extrem nervtötend 😅

Aber naja... Zurück zu uns Erwachsenen. Die meisten Erwachsenen haben das Warum fragen also auf jeden Fall irgendwann unterwegs verloren (aufgegeben? abgelegt? aberzogen bekommen?).
Natürlich macht es für uns auch nicht mehr so viel Sinn ständig nach dem Warum zu fragen. Wir kennen die Antworten ja schließlich... Also zumindest recht viele davon 🤣

Doch was uns damit auch verloren gegangen ist, ist das:

"Warum tue ich eigentlich gerade das was ich tue?"

Denn mit der Frage nach dem Warum kann man nicht nur als Kind die Welt verstehen lernen. Man kann als Erwachsener mit der Frage nach dem Warum auch hinterfragen, ob man noch auf dem Weg ist, den man sich vorgenommen hatte zu gehen. Oder ob man etwas nur aus Gewohnheit tut, ohne das es nötig oder sinnvoll ist.
Die Frage nach dem Warum legt offen, welchen Sinn das tägliche Machen und Tun hat.

Wenn Du also gerade am Küchentisch sitzt, eine Tasse Kaffee oder Tee trinkst und diesen Artikel liest, dann könnte die Antwort auf das Warum z.B. sein "Ich gönne mir eine kurze Pause, bevor ich meine to do Liste für heute in Angriff nehme."
Doch natürlich ist die Antwort auf das "Warum tue ich gerade jetzt das was ich tue?" nicht immer so leicht zu beantworten.

Wenn wir uns mal ganz bewusst die Frage nach dem Warum stellen, bei vielen Dingen die wir täglich so tun, dann können wir damit vielleicht die ein oder andere Tätigkeit entlarven, die eigentlich völlig ohne Sinn für uns ist.
Und dann können wir diese Tätigkeit natürlich auch einfach sein lassen...

Meine arbeitssparendste Frage nach dem Warum war sicherlich diese: "Warum Wäsche bügeln?"
Bei uns wird das Bügeleisen tatsächlich fast ausschließlich zum Bügeln von Bügelperlen benutzt 😂
Dabei muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Mann auf der Arbeit glücklicherweise keine Hemden tragen muss...

Ja... vielleicht magst Du Dir einfach auch immer wieder mal die Frage nach deinem "Warum?" stellen.
"Warum" Du das ein oder andere tust oder lässt?
Kann wirklich sehr erkenntnisreich sein 😅

Nun... Jetzt ist es wohl Zeit für den Abschied...

Ich danke Dir von Herzen, dass Du uns in den letzen beiden Jahren
Deine Zeit geschenkt hast, um unsere Artikel zu lesen!


💜 Alles Liebe und Gute für Dich! 💜
Angie


****************************************************
💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜

Romy und ich wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!
Viele schöne Stunden mit Deinen Lieben und natürlich
viel Gesundheit, Glück & Gelassenheit!

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

  Romy & Angie

💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜
****************************************************