Mittwoch, 26. August 2020

Plötzlich Schulkind 💜

 


Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


Kaum in der Kita eingewöhnt, endet die Kita-Zeit auch schon wieder... Diesmal mit einer etwas seltsamen Feier: Masken tragen, Abstand halten, sich nicht mit einer Umarmung von den Erzieherinnen verabschieden dürfen. Trotzdem haben die Erzieherinnen sich große Mühe gegeben und es geschafft einen schönen Abschied zu gestalten.
Doch trotz der Abschiedsfeier in der Kita... Es ist einfach ein seltsames Gefühl, dass diese Zeit so "plötzlich" zu Ende ist.
Und auch wenn ich dieses Gefühl von meiner Großen schon kannte, hat es mich trotzdem diesmal wieder überfallen. Auch wenn ich vorgewarnt war 😅

Nach 8 Jahren Kita mit zwei Kids ist es nun ein wirklich komisches Gefühl, dass ich jetzt plötzlich zwei Schulkinder habe. Und gar kein Kita-Kind mehr.

Und - ganz so wie bei der Großen auch - fragte ich mich in den Sommerferien zwischen Kita und Schule:
 
  • Ist sie wirklich startklar für die Schule? 
Und wenn man sich das dann schon fragt, wird man schnell unsicher... Da bleiben weitere Fragen nicht aus..
  • Wird das alles klappen?
  •  Wird unser schmales Mäuschen den schweren Schulranzen tragen können, ohne Rückenschmerzen zu haben? 
  • Wie wird das mit dem Schulweg klappen? 
  • Wie lange muss ich mit laufen, bis der Schulweg gut klappt?
  •  Laufen eigentlich noch andere Kinder in die gleiche Richtung? 
  • Und welche Kids kommen überhaupt in die gleiche Klasse? 
  • Bleibt die Kita-Gruppe vielleicht zusammen? 
  • usw...

Und innerhalb der 6 Wochen Sommerferien kann die Liste der Fragen wirklich lang werden 😂

Und dann... Ja, dann... Dann fängt die Schule einfach an...
Und siehe da - ebenfalls genau wie bei der Großen - läuft alles ganz prima...

  • Das Kind ist vollkommen startklar. Gefühlt ist unsere "Kleine" innerhalb der Sommerferien um einen Meter gewachsen und um 3 Jahre reifer geworden...
  • Der Ranzen sieht zwar auf den Rücken riesig aus, aber der Rücken hält es aus 😅
  • Der Schulweg klappt prima. Keine Beschwerden über wehtuende Füße.
  • Lange muss ich wahrscheinlich nicht mehr mit laufen. Oder zumindest nur noch bis über die Hauptstraße.
  • Es haben sich jetzt einige Kids gefunden, die zusammen laufen können.
  • Nur die Zusammensetzung der verschiedenen Klassen ist mir weiterhin völlig unklar. Die "Sortierung" ist auf jeden Fall weder nach Kita-Gruppe noch nach Wohngebiet 🤣

Kurz gesagt: Mal wieder umsonst Sorgen gemacht 🤪

Und so gewöhnen wir drei (Hoch-)Sensibelchen (Link zu meinem Artikel über Hochsensible HIER) uns nun jeden Tag ein bisschen mehr an den neuen Zustand 😅. Die große Große an die weiterführende Schule, die kleine Große an die erste Klasse und ich mich an meine entsetzlich groß gewordenen Kinder 😁

Solltest Du also nächstes Jahr PLÖTZLICH ein Schulkind "bekommen"... Wahrscheinlich wirst Du Dir ähnliche Fragen stellen... Und vermutlich auch hinterher feststellen, dass Du Dir - genau wie ich - umsonst Sorgen gemacht hast... 😉
Der "Sprung" der Kids von der Kita in die Schule scheint ein absoluter Entwicklungsbeschleuniger zu sein 😅

Doch ein kleiner Tipp so am Rande: So lange Du Kita-Kids hast... Genieße die Freiheiten, die sich daraus ergeben!

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Angie