Mittwoch, 4. März 2020

Loslassen...tief durchatmen & in meiner Kraft sein! 💜




Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜

 

Loslassen...tief durchatmen & in meiner Kraft sein! 
Das sind für mich starke Worte, die sehr tiefgreifend sind! Es kann sich auf alles beziehen...auf den Alltag, das Familienleben, die Selbstliebe und Selbstfürsorge...
...meine Bedürfnisse wahrnehmen als Mama ist unheimlich wichtig für den kompletten Familienalltag!
Wenn ich meine Bedürfnisse ignoriere oder ihnen nicht nachgehe, werde ich zur Furie...ich bin genervt, gestresst, fühle mich unter Druck gesetzt, es läuft dann gar nichts wie es soll.

Deshalb ist es für mich absolut wichtig, Dich damit zu inspirieren und Dich daran zu erinnern, wie wichtig es ist, für Dich selbst zu sorgen. Oft kommen da die Kids dazwischen oder der Haushalt oder andere Dinge und an dem Punkt ist es wichtig los zu lassen...
...zu sagen und zu entscheiden für sich selbst, was gerade am wichtigsten ist! Natürlich kümmere ich mich immer um meine Kinder, wenn sie was möchten, allerdings dürfen sie auch lernen kurz mal zu warten.
Bei einem Unfall muss man sich schließlich auch erst um sich selbst kümmern und kann sich dann um andere kümmern.

Zu Hause ist es nicht anders, wenn ich Durst oder Hunger habe und meine Kinder etwas von mir wollen, renne ich nicht sofort hin (beim Baby natürlich, wenn es weint, aber meine Jungs sind ja schon alt genug Geduld zu lernen). Erstmal kümmere ich mich um meine Bedürfnisse, damit ich genügend Kraft habe, mich um meine Kinder kümmern zu können. Davon haben auch meine Kinder mehr, als wenn ich nur halbherzig bei der Sache bin, weil ich meine Bedürfnisse ignoriert habe. 

Genauso geht es auch um den Haushahlt, wenn ich das Gefühl habe mich nicht mehr wohlzufühlen in unserem Haus, staubsauge und putze ich (das sowieso regelmäßig), aber manchmal muss ich auch da einfach loslassen und einfach mal den Haushalt Haushalt sein lassen und mich lieber ausruhen oder was schönes für mich machen, wenn mir danach ist. Das Leben soll sich schließlich nicht nur um den Haushalt drehen. Denn auf Dauer macht das nicht glücklich und bringt mich nicht weit. Viel lieber lese ich und bilde mich lieber weiter, zum Glück kombiniere ich das auch meistens, indem ich ein Hörbuch höre während ich Haushalt mache. ;-)

Das geht ja nur leider schlecht, wenn ich ein Buch lesen will. :-)
Aber mal Butter bei die Fische...Lass los, wenn Dich etwas stresst, lass los, wenn Du innerlich unruhig bist, lass los und ruh Dich aus, wenn du es brauchst! Damit hilfst Du Dir und Deiner Familie selbst am meisten. Denn Du als Mama bist für die Kids, die wichtigste Bezugsperson und das wichtigste Vorbild! Deine Kinder lernen dadurch auch, dass es unheimlich wichtig ist seinen Bedürfnissen nachzugehen und nicht immer nur funktionieren zu müssen!

Ich hoffe, dass hat Dir geholfen und Dich ein wenig zum Nachdenken gebracht!


💜Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜
Romy