Mittwoch, 22. Januar 2020

Minimalismus macht mich glücklich! 💜



Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


Ich liebe kunterbunte Sachen, Blumen, Kleidung, Stoffe zum Nähen, Kissen, Deko etc.
Es gibt Momente in meinem Leben, da kaufe ich mir noch mehr von den schönen Dingen. Das gibt mir dann ein kurzes, manchmal auch länger anhaltendes Glücksgefühl. Kennst du das? 
 Über viele Dinge, die ich schon besitze, kann ich mich immer wieder freuen und das ist auch Sinn des Ganzen "Haben-Wollens, weil schön", doch oft, ist es nur ein "sich-selbst-nicht-genug-fühlen", wenn ich schon wieder etwas neues dazu kaufe. Fühlst du dich auch manchmal so?

Viele Dinge sind in Wirklichkeit unnötig und überflüssig. Deshalb bin ich froh, immer mal wieder auszumisten. Es macht mir so viel Freude, mich auch wieder von Dingen, die ich nicht oder nie genutzt habe oder die ich einfach nicht brauche, zu trennen. Minimalismus macht nicht nur mich glücklich, sondern auch viele andere Menschen. Ich fühle mich leichter, befreit und zufrieden, wenn ich meine Aussortierten Sachen (nur die gut erhaltenen oder Neuen) an liebe Menschen weiter geben kann. 
Ich verschenke, spende oder verkaufe Sachen gerne und freue mich über das Strahlen meines Gegenübers.

Als Mama von bald 3 Kindern ist es nicht immer leicht minimalistisch zu leben. Überall sind Sachen im Haus, Spielzeug etc., es häufen sich unnötige Dinge ganz von allein an ;-)
Die Familienangehörigen wissen schon, dass sie mich erst fragen, bevor sie irgendwas schenken, dass wir vielleicht schon haben oder unnötig ist. 
So kann ich gezielt schauen was sinnvoll ist oder was sich die Kinder wünschen. Mit 3 und 5 äußern sich meine Jungs natürlich schon dazu und es ist mir auch sehr wichtig ihre Wünsche zu respektieren und zu erfüllen (nicht jeden Wunsch, auf keinen Fall die überteuerten Dinge und vor allem gerne auch was gebrauchtes, zwecks Nachhaltigkeit). 

Ich bin sehr froh, dass das Thema Minimalismus schon sehr verbreitet ist und Menschen dazu anregt, ihr Konsumverhalten zu überdenken. 
Ich lebe damit viel entspannter, zufriedener, leichter und stressfreier, wenn ich weniger Zeug habe, um das ich mich kümmern muss. Fazit: Weniger kaufen, mehr das genießen, was du schon hast! :-)

Hier ein paar kleine Tipps, die mir helfen minimalistischer zu leben:

- öfter im Jahr mal jede/n/s Komode, Schrank, Regal durchgehen und Dinge ausmisten und neu sortieren
- aussortierte Dinge in gutem Zustand spenden an Oxfam-Shop oder Umsonstläden, Gemeinden etc.
- oder verschenken an Freunde, Familie, Kita etc.
- oder verkaufen, dafür gibts viele verschiedene Internetseiten/Apps

- sich immer fragen, bevor man neue Dinge kauft, ob es dringend nötig ist oder eine Nacht drüber schlafen (oft vergisst man es schnell wieder) - dann war es wirklich unnötiges Zeug

Ich hoffe ich konnte dich inspirieren und wünsche dir viel Freude beim Ausmisten und beim Dankbar sein über das, was du schon alles besitzt! Denn Dankbarkeit ist dabei auch sehr wichtig! :-)

  
💜Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜
Romy