Mittwoch, 8. Januar 2020

Chaos vs. Ordnung 💜



Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜



Kennst du das? Du wuselst wie eine Irre durchs Haus und hast nicht das Gefühl was sinnvolles zu tun.
Ich persönlich schreibe lieber Artikel, lese Bücher, bin kreativ, tanze, singe...
alles andere tausend mal lieber als putzen, saugen, Wäsche waschen etc.
Ich könnte mich jetzt jedes mal drüber aufregen, dass ich lieber Zeit für andere Dinge nutze, anstatt den blöden Haushalt zu wuppen, aber damit verschwende ich nur meine Energie.
Ich akzeptiere es, ich mache das Beste daraus: Einmal die Woche staubsauge ich im ganzen Haus (EG und OG), Keller eher selten ;-), dabei versüße ich mir das Saugen mit einem guten Hörbuch oder meinen Lieblingssongs im Ohr. Generell verbinde ich das Negative (den Haushalt) mit was Positiven (etwas zum Hören, dass mir gut tut oder mich inspiriert).
 

Das ist das eine, das andere ist Chaos im ganzen Haus...
Ich war schon immer eher ordentlich und hatte alles sortiert, bis zu dem Punkt an dem ich Mama wurde... :-) ich versuche es immer wieder hier Ordnung ins Haus zu bekommen und an manchen Tagen gelingt es mir besser, an anderen Tagen weniger gut, der Trick dabei ist, den Stress raus zu nehmen!
Es gibt Tage da habe ich keine Lust die Kinder in ihrem Spiel zu stören und das Aufräumen durch zu setzen, weil wir es auch einfach am nächsten Tag genauso gut machen können oder spätestens einen Tag bevor ich sauge, das reicht meistens auch.

Ich finde es toll wie kreativ meine Kinder jeden Tag sind, was sie bauen und kreieren und ja dabei fliegt alles mögliche rum...die Bausteine, die Holzeisenbahn, die Holzkugelbahn, Bälle, Autos etc. Aber auch da, Stress und Druck raus aus dem Ganzen. Wen stört's, wen interessiert's... Alle unsere Besucher wissen, wie es mit Kindern zu Hause ist und es ist ein wahrlich gutes Zeichen Spielzeug-Chaos im Haus zu haben, wenn ich als Mama weiss, meine Jungs sind glücklich und super kreativ, pieps auf Ordnung!
Hier ist Leben im Haus, es ist alles kunterbunt und es macht mich glücklich, dass es meinen Kindern so gut geht.

Was das ganze jetzt für Dich bedeutet? Hmm... Ich möchte nur zum Nachdenken anregen, niemanden angreifen, dem Ordnung total wichtig ist. Es gibt sicherlich viele Mamas, die ihre Systeme gefunden haben. Ich für meinen Teil, lerne jeden Tag den Druck raus zu nehmen.

Und wenn mich das Chaos doch mal stört, helfen uns folgende Tipps:

* Jedes Spielzeug hat einen festen Platz (zB Kiste oder Regal)
* Wir singen gemeinsam ein Aufräum-Lied (1,2,3 das Spielen ist vorbei - alle Kinder groß und klein, räumen alle Sachen ein - 1,2,3 das Spielen ist vorbei) auch sehr leicht umwandelbar
* Wir räumen gemeinsam mit Freude auf, ohne Druck
* Bei schlechter Laune fällt das Aufräumen aus ;-)
* Einen schönen Anreiz schaffen (erst aufräumen, dann Spielplatz oder was anderes schönes)
* regelmäßig das Spielzeug ausmisten
* Nicht alle Spielsachen im Kinderzimmer lagern (in Kisten packen, diese im Keller verstauen und gelegentlich austauschen gegen andere Spielsachen)
* Nach dem Aufräumen einen Freudentanz aufführen


💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Romy