Mittwoch, 25. August 2021

Positiv gestärkt als Kind & Erwachsener ! 💜

 


Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜

 
Es ist so verrückt wie die Zeit vergeht...Ben kommt nächste Woche in die Schule und wird Ende September 7 Jahre alt. Ja er war ein Jahr länger in der Kita. Ich bin so gespannt, wie er es in der Schule so findet und wie er bei den ganzen neuen Eindrücken mit seinen Gefühlen umgeht. 
Er gehört zu den sensiblen Kindern. Hat starke Emotionen und lässt diese auch immer raus. Alles vollkommen in Ordnung. Er darf seine Gefühle zeigen und raus lassen, ist auch viel gesünder, als alle Gefühle zu verstecken oder runter zu schlucken. Dann lieber Gefühlsstark. 
Dennoch hoffe ich, dass er damit nicht aneckt, gute Freunde findet und gerne zur Schule geht. (Ganz unten gibts stärkende Affirmationen). 
Es ist nicht nur für ihn neu, auch für mich wird es eine tolle neue Erfahrung. 
Ich freu mich sehr ihn dabei zu begleiten, zu unterstützen und ihm bei schwierigen Aufgaben zu helfen, selbst auf den Trichter zu kommen :-) 

Anbei noch ein kleines Interview mit ihm (ich wollte einfach mal mit ihm ins Gespräch kommen und ich darf es mit Dir teilen): 

Mein Lieber Ben wie gehts Dir heute?
Ben: Gut
Freust Du dich auf die Schule?
Ben: Ja
Auf was freust du dich am meisten?
Ben: aufs neue Freunde finden und auf die Einschulung.
Was glaubst du könnten deine Lieblingsfächer werden?
Ben:  Deutsch, Sport und Mathematik (er hat wirklich Mathematik gesagt, als ganzes Wort) 😅
Welches Tier wärest du gern?
Ben: ein Gepard.
Warum?
Ben: Weil ein Gepard das schnellste Tier auf der Welt ist.
Was findest du gut am Schnellsein?
Ben: Dass ich jeden überholen kann, dann wäre ich schon in Frankfurt, wenn du erst beim Sportplatz bist... 
Was findest du noch toll am Gepard?
Ben: Das er weit springen kann und hoch!
Was meinst du könntest du als Gepard am besten in der Schule?
Ben: Ich würde immer über den ganzen Klassenraum springen, wenn ich dran bin, damit ich nicht durch den Raum rufen muss.
Beim Sport würde ich beim Weitsprung gwinnen, weil ich als Gepard am weitesten springen kann.
Was würdest du tun, wenn es keine Schule mehr gäbe? Was würdest du dann gerne lernen?
Ben:  Dann würde ich einfach alle Menschen auf der Welt fragen und würde alles wissen...
Was würdest du denn als erstes fragen?
Ben: Wie weit ein Gepard springen kann und 
ich würde10fache Saltos im stehen rückwärts lernen. 🤣
Was würdest du in der Schule zaubern, wenn du zaubern könntest?
 Ben: Ich würde zaubern, dass alle in der Schule meine Freunde sind und dass ich ganz schnell alle Freunde kennen lerne. 
Ist es Dir wichtig gute freunde zu haben?
Ben: Ja. 
Warum, was bringen dir gute Freunde?
Das spielen miteinander, (private) Treffen, Zusammenhalt. 
Was willst du mal werden?
Ben: Künstler.  
Was würde dich daran besonders interessieren?
Ben: Dass ich immer malen kann, was ich möchte, mit allen Farben! 
Was wäre denn ein Bild, was du gerne malst?
Ben: Ich würde am liebsten schöne Bilder malen. 
Was sind denn schöne Bilder für dich? 
Ein Apfel mit einem Wurm drin, Vögel mit vielen bunten Farbklecksen. 
Was ist dir am wichtigsten, sehen, hören, tasten oder riechen?
Ben: sehen. Und wenn ich Superkräfte hätte, würde ich am liebsten durch Wände gehen (der Gedanke kam sehr plötzlich). 
 Was würdest du gerne erfinden?
Ben: einen Wunschbaum (den kennt er von Mira&dasfliegendeHaus), dann könnte ich mir jeden Tag ein anderes Spielzeug wünschen. 
Und würdest du den Wunschbaum mit amderen teilen?
Ben: Ja mit meiner Familie. 
Was würdest du dir für die Welt wünschen?
Ben: Dass jeder sich in jeden verwandeln kann. 
Ui, ist das nicht zu aufregend? 
Ben: doch und gefährlich, aber vielleicht lustig. 
Was magst du lieber? 
Zwerg oder Riese?
Ben: Zwerg, dann könnte ich überall durch krabbeln. 🤣

Dann war es genug für ihn 😊
Fazit des Interviews: 
Ihm ist es wichtig gesehen zu werden und dass er Freunde bekommt. Ich kann ihn darin bestärken und tue das jeden Tag, in dem ich seine Gefühle wahrnehme, darauf eingehe und seine Gefühle nicht klein mache mit Sätzen wie zBsp. „Ach ist doch nicht schlimm...“ oder „du bist doch schon Groß“ oder „du brauchst nicht weinen“ bla...doch, jeder Mensch darf weinen, wenn ihm danach ist. 

Gefühle ernst und wahrnehmen geht nur, in dem ich mich in ihn hineinfühle und dadurch ihm gegenüber emphatisch bin. Mit folgenden Sätzen fühlt sich jedes Kind gesehen: das Gefühl benennen und ihm Spiegeln „du bist jetzt richtig sauer und ärgerst dich ganz arg“ oder „das macht dich gerade traurig...“ etc. „Ich sehe & höre dich!“ ist auch hilfreich in manchen Situationen. (Unten gibts ein paar stärkende Affirmationen).

Grundsätzlich ist das alles nichts Neues. Ich mache das schon ewig so, auch bevor ich einen GfK (Gewaltfreie Kommunikation) - online Kurs gemacht habe, dennoch finde ich es so wichtig gerade für Schulkinder, deren Selbstwert wachsen muss, damit sie resilient vor allem gegenüber Mobbing und Konflikten werden. 

Hier noch ein paar stärkende Affirmationen (Glaubenssätze) für SchulKinder, die sind grundsätzlich für alle Kinder in jedem Alter und natürlich auch für Dich als Erwachsene/r: 

🍀Ich bin gut so, wie ich bin!
🍀Ich schaffe das!
🍀Ich kann alles schaffen, was ich will!
🍀Keiner ist zu klein, um Groß zu sein! 
🍀Alle Gefühle sind in Ordnung! 
🍀Ich liebe mich! 
🍀Ich bin gut genug!
🍀Ich bin stark! 
🍀Ich bin einzigartig! 
🍀Ich bin wichtig! 
🍀Ich bin wertvoll!
🍀Ich bin ein Geschenk für die Welt!
🍀Ich bringe Freude in die Welt!
🍀Ich bin geliebt!
🍀Ich bin mutig!
🍀Ich bin liebevoll mit mir und anderen! 🍀Ich darf alles sein, was ich will! 
🍀Ich bin klug, liebenswert und schön!🍀Ich vertraue mir selbst!
🍀Ich darf Fehler machen!
🍀Meine Meinung ist wichtig!
🍀Mein Leben ist schön! 
🍀Ich darf glücklich sein! 
🍀Ich werde gesehen & gehört!
🍀Ich darf Wünsche haben! 
🍀Meine Liebe ist Groß! 

Ich hoffe ich konnte Dich damit ein wenig inspirieren und wünsche Dir nun eine schöne Woche! Sei gut mit Dir selbst, das schauen sich die Kinder von Dir ab! Und lass‘ die Glaubenssätze zur Routine werden! 


💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

 
Romy
 
PS: Du möchtest den nächsten Artikel nicht verpassen?
Statt eines Newsletters haben wir eine WhatsApp bzw. Telegram Gruppe, die Dich einmal pro Woche über den neusten Artikel oder gelegent über Sonderaktionen (z.B. den kostenlosen Adventskalender) informiert.
Ein Austausch findet in dieser Gruppe nicht statt, damit Dein Handy nicht zugespamt wird.

Den Beitrittslink für WhatsApp findest Du hier:

Den Beitrittslink für Telegram findest Du hier:
https://t.me/joinchat/WJ_VLGxe4UkeYKBS