MamaGoesOM

Mittwoch, 29. Juli 2020

Was kommt in die Schultüte? 💜

Dieser Artikel kann Produkt-Links enthalten, die mit Sternchen (*) markiert sind. Weitere Infos HIER (Link)

Hallo DU! 

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


Es ist wirklich kaum zu glauben, kaum haben die Sommerferien angefangen, sind wir auch schon mitten in der 4. Woche der Ferien angekommen. Der Schulstart rückt näher... Und für den Jahrgang 2013/2014 rückt damit die Einschulung in greifbare Nähe. Die Einschulung und die erste Zeit danach kann wirklich sehr aufregend sein. Nicht nur für die Erstklässler 😇
Der Schulranzen steht schon im Kinderzimmer. Die Listen auf denen steht, was alles an Material gekauft werden muss, liegen auf dem Küchentisch und sind schon teilweise abgehakt.
Und... Ja... Die Schultüte...
Die meisten Schultüten für die zukünftigen Erstklässler sind wahrscheinlich schon gekauft oder sogar schon selbst gebastelt oder selbst genäht.
Stellt sich nur die Frage: Was soll in die Schultüte?


Nachfolgend findest Du ein paar Ideen zur Schultüten-Füllung. Süßigkeiten habe ich da mal ganz bewusst weg gelassen 😉


Namensaufkleber
Die sind super praktisch, je nach Anbieter auch spülmaschinenfest oder gar für Kleidung geeignet und waschmaschinengeeignet.
Ich bestelle Aufkleber immer bei Gutmarkiert*. Die meisten Aufkleber dort sind spülmaschinenfest und es gibt auch Klebeetiketten für Kleidung.


Lernuhr
Meine Große hatte in ihrer Schultüte vor Jahren eine FlikFlak Lern-Uhr. Auch heute funktioniert die Uhr einwandfrei und sieht immer noch gut aus. Das Textilband bei FlikFlak ist waschbar.
Auf den FlikFlak-Lernuhren sind abgesehen von den Stundenzahlen auch die Minutenzahlen auf dem Ziffernblatt.
Es gibt jedes Jahr wieder neue schöne Designs.
Für Mädels z.B. Einhorn*, Sterne* oder Regenbogen*.
Für Jungs z.B. Spiderman*, Weltraum* oder Autos*.
Neben diesen sehr praktischen Geschenken für in die Tüte, gibt es auch ein paar Dinge, die gleich noch beim Lernen und Üben helfen können:

Würfel mit mehr als 6 Seiten
Mathe üben macht nicht immer Spaß. Doch getarnt als Würfelspiel ist es schon nicht mehr ganz so schlimm... 😅 Für die erste Klasse tun es eigentlich zwei 10-seitige Würfel*. Da wird ja erstmal nur bis 20 gerechnet. Da kann man mit den Würfeln prima Plus- und Minus-Rechnen üben.
In den nächsten Jahren, wenn dann das kleine 1x1 dran kommt, sind die 10er Würfel auch wieder perfekt.
Wenn Du gleich vollkommen für Mathe-Würfel-Spiele gewappnet sein willst, dann kannst Du auch einfach gleich
ein Set mit polyedrischen Würfeln* kaufen. In diesen Sets sind 7 Würfel mit unterschiedlich vielen Seiten enthalten. Wir haben bei meiner Großen im Laufe der ersten Klasse dieses Set mit den 7 Würfeln gekauft und haben damit in den letzten Jahren schon wild gerechnet. Diese Würfel-Sets gibt es in vielen bunten Farben und das Spielen damit macht einfach Spaß. Hier werden diese Würfel auch auf als "magische Steine" beim Spielen benutzt, ganz ohne würfeln und rechnen 😉

TipToi Stift
Der Ravensburger TipToi Stift* ist ein elektronisches Gerät das interaktiv mit den dazu passenden Büchern und Spielen genutzt werden kann. Dabei gibt es extra Bücher, aber auch Spiele die beim Lesen und Rechnen lernen unterstützen.
Buch 1. Klasse Lesen*
Buch 1. Klasse Rechnen*

Spiel Lesen*
Spiel Rechnen*
Spiel Uhr lesen lernen*


LÜK-Kasten
Die "Kinder der 70er und 80er" kennen den LÜK Kasten sicherlich noch aus der eigenen Schulzeit. Doch wahrscheinlich kennt einfach jeder den LÜK-Kasten 😂 Und was gut ist, kommt wieder 😉

Zum Einstieg gibt es ein Paket für die erste Klasse*...

Rechenkette
Hier kannst Du statt zu kaufen mal etwas basteln...
Die Rechenketten helfen zu Beginn des Rechnenlernens, eine bildliche Vorstellung davon zu bekommen, was man beim Rechnen überhaupt tut. Meine Große hat damals eine Rechenkette von ihrer ersten Lehrerin bekommen. Zum Rechen-Start hat sie wirklich gute Dienste geleistet...
Hier eine Bastelanleitung auf Youtube...


Pimp my Schreibtisch
Dann kann man natürlich auch mit Geschenken aus der Schultüte den Schreibtisch noch etwas besser ausrüsten:

Zum Beispiel mit Locher*, Tacker*, einem witzigen Tesaabroller*, einem hübschen (vielleicht selbst gestalteten) Stiftebecher*, einer coolen Schreibtischunterlage oder irgendwelchen besonderen Stiften.

Und last but not least... Noch was fürs Herz:
Schutzengel-Schlüsselanhänger*

So wünsche ich Dir nun ganz viel Spaß beim Befüllen der Schultüte und Deinem Schatz einen guten Schul-Start!

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Angie

Mittwoch, 22. Juli 2020

vegane Bananen Pancakes...




Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜

 

Ich liebe es in der Küche beim Backen und Kochen herum zu experimentieren...tja letztens hatten wir keine Eier mehr und ich hatte dennoch große Lust auf Pfannekuchen :-)
Schwangerschaftsgelüste lassen Grüßen...
Somit entstand ein mega leckerer veganer Pfannekuchen-Teig.
Ganz selfmade by Romy wie immer ohne Rezept, aber für Dich habe ich mir notiert was alles im Teig drin war:

Zutaten:
200g Dinkelmehl
50-100g Kinderfrüchtemüsli (gemahlenes Müsli) oder Mehl oder anderes Müsli
Gewürze: je nach Geschmack: Zimt, gemahlene Vanille, Kurkuma, etwas Salz und Pfeffer
5 TL Xucker (Birkenzucker) oder ein EL Agavendicksaft 

die oberen Zutaten alle in einer Schüssel verrühren und anschließend aus den beiden unteren Zutaten Bananenmilch machen mit dem Pürierstab und zum Rest hinzu schütten

3 reife Bananen
500 ml Haferdrink

alles gut vermischen und jeden Pfannekuchen in Ghee oder Kokosöl goldbraun braten


 Ganz viel Freude beim Zubereiten, braten und anschließend ganz viel Genuss beim Genießen! :-)

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Romy

Mittwoch, 15. Juli 2020

Realtalk aus dem Mama-Alltag...💜




Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


 Ich freue mich so sehr darüber, dass meine Geburtsberichte so reichlich gelesen wurden und dachte mir, ein wenig Realtalk schadet nicht, sondern ist sogar sehr interessant für Dich, auch wenn es eventuell sehr privat für mich ist.
Ja nun ist es leider so, passend zum Realtalk ist mir eben was richtig dummes passiert. Ich wollte den ganzen mega gut geschriebenen Text noch schnell kopieren und was passiert...ich lösche alles ausversehen... :-/ das war mega ärgerlich und zum Haare raus reißen...naja somit bekommst Du jetzt leider nur noch die Kurzfassung des Textes, da es schon echt spät ist und ich vorher 1 1/2 Stunden dran saß und langsam ins Bett muss, weil ich total platt bin. Echt schade, um den guten Text...naja sollte wohl nicht sein. Ich hoffe ich bekomme, dass jetzt nochmal so gut zusammen :-)

Allerdings habe ich die guten Tipps am Ende noch gut im Kopf, dass war auch das wichtigste vom Artikel...naja losgehts...

Es gibt Tage, die unfassbar ansstrengend sind aktuell, hochschwanger mit dem 3.Sohn, da überkommt es mich manchmal und ich bin einfach nur am motzen. Das ist für mich genauso nervig, wie für meine Jungs. Zum Glück lerne ich daraus jedes mal und kann mich da ganz gut reflektieren bzw mein Verhalten. 
Ich könnte es natürlich jetzt auf die Schwangerschaftshormone schieben, aber das wäre Quatsch, denn die kann ich auch ganz gut kontrollieren. Nein, das war wirklich dann einfach mal schlechte Laune.

Und auch die darf sein, ich lasse meinen Gefühlen immer freien Lauf und auch meine Kinder dürfen alle ihre Gefühle rauslassen, denn das ist gesund und authentisch. Und sie dürfen auch sehen, wenn ich mal einen doofen Tag habe, wichtig dabei ist dann damit umgehen zu können und sie nicht mit runter zu ziehen oder sich anders herum von ihnen mal runter ziehen zu lassen, wenn einer von ihnen schlechte Laune hat.

Dabei sind meine Jungs die meiste Zeit so unkompliziert und friedlich miteinander und so süß zu mir...kommen einfach zu mir, knuddeln mich und machen mir Liebeserklärungen oder wir haben einfach viel Spaß und machen Quatsch miteinander. :-) Sie freuen sich auch so sehr auf ihren Babybruder Leo :-) und können es kaum erwarten.

Und ich erst...ich freu mich so sehr auf das Wochenbett mit meinem kleinen Bauchzwerg, das glaubst Du nicht...einfach mal mindestens zwei Wochen chillen, entspannen, den Haushalt liegen lassen, denn den schmeißt dann mein Mann, da er zum Glück einen Monat Elternzeit nimmt ab der Geburt. Und er dann für die beiden großen Jungs und für den Haushalt überwiegend zuständig ist :-)
Das wird einfach großartig! Endlich das erste richtige Wochenbett!
(Bei Ben war ich damals quasi allein und bei Linus hatte mein Mann nur eine Woche Urlaub).

Ja Vorfreude ist ganz wunderbar und sie steigt und steigt und überwiegt ganz arg, auch wenn es mal blöde Tage gibt.
Aber ich kann Dir hier ein paar gute Tipps geben, die mir helfen wieder gute Laune zu bekommen an solchen Tagen:

- Mache Musik an, drehe sie voll auf, tanze mit Deinen Kids und singe ganz laut mit, das tut unheimlich gut, egal wie du drauf bist, meine Jungs lieben meine Lieblingssongs genauso wie ich und es muss auch nicht Kindermusik sein, sondern einfach das was Du gerne hörst!

- Gehe raus mit Deinen Kids, lasse den Haushalt mal Haushalt sein und genieße die Natur in vollen Zügen, danach hast du wieder mehr Kraft, um Ordnung zu machen, vielleicht helfen Dir ja auch Deine Kids dabei, so wie bei uns :-) und zwar von allein

- Höre ein gutes Hörbuch beim Haushalt machen, ich liebe es mich weiter zu bilden und habe so auch das Gefühl, was für mich getan zu haben...win win quasi... Kopfhörer ins Ohr und los gehts...keine Sorge, meine Jungs hören ihr Hörbuch in der Zeit ohne Kopfhörer und spielen entspannt dabei im Wohnzimmer meistens, während ich so im Haus rumwusel und Haushalt mache und ich bekomme dennoch alles mit, was sie machen oder wenn sie mich brauchen.

- Vergib Dir die negativen Gefühle oder sonstiges, erkenne Dich für alles an, was Du leistest und sei dankbar für all das was Du hast! Das mache ich mehrmals die Woche und schreibe es mir auch auf, denn auf Dauer führt es dazu, dass Du glücklicher bist! :-)

- Ein Hobby ist sehr wichtig, hast Du eins? -> dann immer schön regelmäßig Dir die Zeit nehmen für Dich und Dein Hobby :-)
Ich liebe es zu nähen und blühe da total auf, es macht so gute Laune selbst tolle Kleidungsstücke zu kreiieren und geht bei mir relativ easy während die Kids ein Hörbuch hören und im selben Raum spielen.

- Medienkonsum: ja meine Jungs dürfen ihre Lieblingsserie schauen, sie sind auch nicht mehr zu jung finde ich mit 3 1/2 und 5 3/4 Jahren, sie dürfen an 5 Tagen die Woche (Mo bis Fr, wenn mein Mann arbeitet), nach dem Mittagessen ca. 30-60 Min. schauen, quasi Mittagsruhe für uns alle, da ich auch mal eine richtige Pause brauche :-) und ich sitze in der Zeit neben ihnen und meditiere (ja das geht...und zwar mit guten Kopfhörern) :-) probiere es gern aus ;-)

- und der letzte wichtige Punkt: ich mache jeden Morgen 5 bis 10 Minuten Yoga mit den Kids, mal machen sie mit und mal auch nicht, aber wir machen immer erst viel Quatsch und kuscheln ganz viel morgens bevor wir aufstehen und runter in die Küche zum frühstücken gehen, ab und zu hören wir auch ein Hörbuch von 20-30 Min., so lässt es sich auch entspannt in den Tag starten ohne Stress :-)

Ich hoffe ich konnte Dich inspirieren und wünsche Dir ganz viel gute Laune an jedem Tag!

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Romy

Mittwoch, 8. Juli 2020

Homöopathische Akut-Mittel für unterwegs


In diesem Artikel findest Du Gesundheits-Infos. Diese Infos ersetzten NICHT den Gang zu Arzt und/oder Heilpraktiker! Weitere Infos findest Du unter unseren "Wichtigen Hinweisen" (LINK).

 

Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


Nachdem ich letzte Woche über homöopathische Mittel nach der Geburt geschrieben habe, werde ich es heute um einiges allgemeiner angehen.

Ich möchte Dir hier die sogenannten homöopathischen Akut-Mittel etwas näher bringen, die uns schon unzählige Male gute Dienste geleistet haben.
Nachfolgend findest Du eine ganz kleine feine Auswahl, die ich - quasi täglich - in meiner Handtasche mit mir herumtrage. Sprich, das Ganze ist alltagsgeprüft, sowohl von mir, als auch von meinen Kids.


Hier findest Du ein Foto von meiner "Homöopathischen-Notfall-Apotheke"

Mein Homöopathie-Etui für unterwegs sieht ein bisschen aus wie Kraut & Rüben, ist aber mega praktisch.
Vielleicht ist Dir an dieser Stelle auch aufgefallen, dass viele der Mittel in C30 oder C200 gewählt sind. Das liegt ganz einfach daran, dass ich mich schon seit über 20 Jahren mit Homöopathie beschäftige und somit schon einiges an Erfahrung damit habe.
Wenn man jedoch gerade erst anfängt sich mit Homöopathie zu beschäftigen, ist es sinnvoll, erst mal mit niedrigen Potenzen anzufangen (C6 bis max. C30).
Wenn Du also mit Homöopathie gerade beginnst, kannst Du gut mit Okoubaka D3 und den anderen Mitteln in der C12 starten. Doch sicherlich berät Dich auch Dein Apotheker gerne dazu.

Hier jedoch noch ein wichtiger Hinweis:

Homöopathische Akut- bzw. Notfallmittel ersetzen nicht die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, wie Blutstillung, Bewusstlosenlagerung, Beatmung oder Kühlung bei Verbrennungen.
Sie sind jedoch eine gute Unterstützung bis man in ärztlicher Behandlung ist.
Hier findest Du eine Auswahl an homöopathischen Mitteln und ihren Anwendungsgebieten
  • Aconitum
    Plötzlicher/heftiger Beginn von Beschwerden, Angstgefühl, Blässe, Schock
  • Apis mellifica
    Rötung, Schwellung, Hitze, Wespen- oder Bienenstich
  • Arnica
    Unfälle/Verletzungen jeder Art, Blutungen, großer Schreck
  • Arsenicum album
    Kräftezerfall, Durchfall, Übelkeit/Erbrechen nach Eiscreme/Obst/Fleisch, Nahrungsmittelvergiftung, Medikamentenallergie
  • Belladonna
    Plötzliches Fieber, Sonnenbrand/-stich, Hitzegefühl (Kopf heiß, Füße kalt)
  • Calendula
    ZickZack-/Riss-/Quetsch-Wunden
  • Cantharis
    Verbrennungen, Stiche, Blasenentzündung
  • Hamamelis
    Schürfwunden
  • Hypericum
    Quetschungen von Fingern/Zehen, Sturz aufs Steißbein, Rückenverletzung, Nervenverletzung
  • Ledum
    Insektenstich (auch Zecken), Schlag aufs Auge und Umgebung, spitze/tiefe Verletzungen (zB Katzenbiss)
  • Nux vomica
    Magenbeschwerden, Übelkeit, vergebliches Würgen, Sodbrennen, Reizbarkeit, Katermittel (Alkohol, Nikotin)
  • Okoubaka (D3)
    Blähungen, Völlegefühl, Verdauungsstörungen, Magenverstimmung, Übelkeit, Folgen von verdorbenen Nahrungsmitteln
  • Rhus toxicodendron
    Verletzung von Muskeln, Sehnen, Sehnenscheide, Bändern, Gelenk(kapseln), 
    Hexenschuss und Ischiasschmerz
  • Ruta
    Verrenkungen und Verstauchungen (besonders Handgelenke / Fußknöchel),
    Prellungen/Quetschungen von Knochen(haut) und Gelenken, Rückenschmerz nach Überanstrengung
  • Staphisagria
    Schnittverletzung (durch Messer, Papier, Glas), OP-Schnitt
  • Symphytum
    Verletzung des Auges durch Schlag, Knorpelverletzungen, Wachstumsschmerzen, Schmerzen am Steiß- oder Schambein während der Schwangerschaft
  • Veratrum album
    Kreislaufschwäche, Muskel- und Wadenkrämpfe
In den meisten homöopathischen Sets für unterwegs sind die Mittel Nux vomica und Okoubaka nicht enthalten. Wenn man mit Kids unterwegs ist, ist aber das "Bauchweh" wohl der Klassiker unter den Beschwerden, die so akut auftauchen (neben aufgeschlagenen Knien) 😏
Deshalb sind diese beiden "Bauchweh-Mittel" bei meinen Akut-Mitteln mit dabei.

Jetzt noch kurz ein paar Infos zu Dosierung...

Dosierung für die Mittel in der D3 (siehe oben, nur Okoubaka):
Eine Gabe für Jugendliche und Erwachsene sind 15 bis 20 Globuli
Eine Gabe für Kinder (3 bis 13 Jahre) sind 10 Globuli
Eine Gabe für Kleinkinder (bis 3 Jahre) sind 5 Globuli

Dosierung für die Mittel in der C12 (siehe oben, Mittel außer Okoubaka):
Eine Gabe für Jugendliche und Erwachsene sind 5 Globuli
Eine Gabe für Kinder (3 bis 13 Jahre) sind 5 Globuli
Eine Gabe für Kleinkinder (bis 3 Jahre) sind 3 Globuli
Im akuten Fall alle ein bis zwei Stunden eine Gabe, jedoch nicht länger als einen Tag lang. Sobald sich der Zustand bessert, die Zeiträume der Mittelgabe verlängern (alle drei, vier oder fünf Stunden).
Im Normalfall oder wenn die akute Phase beendet ist, zwei- bis dreimal täglich eine Gabe. 

Abgesehen von meinen homöopathischen Mitteln, trage ich dann noch folgende "Mittelchen" mit mir rum:
  • Bachblüten Rescue Globuli (für den ersten Schreck z.B. nach Stürzen)
  • Euphrasia Augentropfen in kleinen Einzeldosen (falls mal was im Auge landet)
  • Calendula-Urtinktur (zum Reinigen und Desinfizieren von kleineren Wunden ! nur verdünnt anwenden ! Verdünnung 1:10 mit abgekochtem Wasser, unterwegs zur Not unverdünnt anwenden, brennt aber höllisch 😱)
Du findest das Thema Homöopathie interessant? Dann kannst Du gerne in meinen Artikeln "Homöopathie nach der Geburt" und "Homöopathie für Babys & Kinder" weiterlesen!
  
Zu guter Letzt wünsche ich Dir und Deinen Lieben jetzt noch,
dass Ihr diese Akut-Mittel nur selten braucht! 🍀

 

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Angie

Mittwoch, 1. Juli 2020

Homöopathie nach der Geburt 💜



Dieser Artikel kann Produkt-Links enthalten, die mit Sternchen (*) markiert sind. Weitere Infos HIER (Link).

In diesem Artikel findest Du Gesundheits-Infos. Diese Infos ersetzten NICHT den Gang zu Arzt und/oder Heilpraktiker! Weitere Infos findest Du unter unseren "Wichtigen Hinweisen" (LINK).


Hallo DU! 

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜

 

Nachdem Romy in den letzten zwei Wochen ihre beiden Geburtsberichte mit Dir geteilt hat, möchte ich Dich hier noch mit ein paar Tipps und Infos zur homöopathischen Selbsthilfe versorgen.
Denn eine Geburt, und sei sie noch so schnell und komplikationslos, hinterlässt das ein oder andere Wehwehchen, das sich meist mit Homöopathie gut versorgen lässt.
Ich gehe dabei jetzt einfach mal davon aus, dass Du schon ein paar Details über Homöopathie weißt. Sollte das nicht so sein, findest Du am Ende dieses Artikels ein paar informative Links.

Grundsätzlich wird Schwangeren und Stillenden dazu geraten, vor der Einnahme eines homöopathischen Arzneimittels ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren. Selbiges gilt auch für die Selbstbehandlung von Neugeborenen und Babys.
Viele Hebammen kennen sich heutzutage gut mit Homöopathie aus. Wenn Du Dir bei der Auswahl des richtigen homöopathischen Arzneimittels unsicher bist, berät Dich Dein(e) Hebamme, Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker sicher gerne.
Bevor Du jetzt bei der, gleich folgenden, langen Liste an verschiedenen homöopathischen Mitteln die Hände über dem Kopf zusammenschlägst und Dich fragst, ob es lohnt all diese Mittel nur für die Geburt zu kaufen...
Ja, es lohnt sich! Und zwar, weil Du diese Mittel danach als homöopathische Hausapotheke verwenden kannst 😅
Falls das Deine erste Schwangerschaft ist und Du Dich jetzt fragst... Brauche ich das wirklich für mein Kind?... Es gibt sicher Mütter die das mit Nein beantworten würden... Ich allerdings beantworte das mit einem dicken JAAAA. Denn ich gehe seit ich Mutter bin nur ganz selten ohne meine kleine homöopathische Hausapotheke aus dem Haus... Denn so kann ich bei Stürzen, Bauchweh-Attacken, Insektenstichen, usw. immer sofort etwas unternehmen...

Den Artikel mit der homöopathischen Hausapotheke findest Du dann nächste Woche hier im Blog 😁

Sooooo, aber jetzt erstmal zur Auswahl der homöopathischen Mittel, die Dich nach einer Geburt unterstützen können.

!Beachte dabei bitte die Dosierung für die C12 Potenz (unter der Liste der Mittel), die Dosierung der C200 Potenz ist direkt im Text beschrieben! 
  • Nach einer "normalen" Geburt:
    Arnica C200, 3x täglich 2 Globuli für 2 Tage
  • Nach einer "schweren" Geburt:
    Arnica C200, 2 bis 6-stündlich zwei Globuli, bis Besserung eintritt. Wenn das Wundheitsgefühl trotz Arnica bleibt, dann versuche mal ob Dir Hammamelis C12 hilft
  • Bei dem Gefühl von Prellung/Quetschung im Unterleib:
    Bellis perennis
    C12 (das Arnica der Gebärmutter)
  • Nach einem Kaiserschnitt:
    Arnica C200, eine Gabe (2 Globuli) direkt nach dem Kaiserschnitt.
  • Übelkeit nach Narkose:
    Nux vomica C12
  • Schnittwunde (Kaiserschnitt oder Dammschnitt):
    Staphisagria C12
  • Schmerzen am Steißbein / nach einer PDA / Taubheit an OP-Narben:
    Hypericum
    C12
  • Kaiserschnitt / Dammschnitt (glatte Schnittwunde):
    Staphisagria
    C12
  • Dammriss (Riss-, Quetsch-, Zick-Zack-Wunde):
    Calendula C12
  • Kaiserschnittnaht / Dammnaht (nach Riss oder Schnitt):
    Ledum
    C12
  • Wärend der Geburt entstandene Schürfwunden:
    Hammamelis
    C12
  • Zerrung, Verrenkung, Überanstrengung der Gelenke:
    Rhus toxicodendron
    C12
  • Brennen beim Wasserlassen nach Blasen-Katheter:
    Cantharis
    C12
  • Schnellere Heilung von äußerlichen Geburts-Verletzungen und Dammnaht:
    Calendula Urtinktur (1:10 mit abgekochtem Wasser verdünnt). Wer es sich leicht machen will, füllt diese Mischung in eine saubere Sprühflasche. Dann ist das Auftragen nicht so unangenehm)

Dosierung für die Mittel in der C12:
Eine Dosis für Erwachsene sind 5 bis 10 Globuli.
Im akuten Fall alle ein bis zwei Stunden eine Gabe, jedoch nicht länger als einen Tag lang. Sobald sich der Zustand bessert, die Zeiträume der Mittelgabe verlängern (alle drei, vier oder fünf Stunden).
Im Normalfall oder wenn die akute Phase beendet ist, zwei- bis dreimal täglich eine Gabe.

Wer sich schon ein wenig mit homöopathischen Mitteln und Potenzen auskennt, kann natürlich die oben angegebenen, schon gekauften Mittel in anderen Potenzen nutzen.


Hier kommen jetzt noch die versprochenen allgemeinen Infos über Homöopathie (externe Links):Was ist Homöopathie? * Homöopathische Selbstbehandlung * Auswahl der Potenz * Häufigkeit der Globuli-Gabe *
 
Weitere Infos zu Homöopathie und den wichtigsten Mitteln für die Hausapotheke bzw. für unterwegs findest Du auch in meinem Artikel "Homöopathische Akut-Mittel für unterwegs
Und dann gibt es noch einen Artikel von mir über "Homöopathie für Babys & Kinder"

Quellenangaben für die homöopathischen Mittel und die Dosierungsangaben: 

 Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Geburt!
Und solltest Du gerade nicht schwanger sein,
freue ich mich natürlich, wenn Du meinen Artikel
mit Schwangeren aus Deinem
Freundes- und Bekanntenkreis teilst 😇

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Angie