MamaGoesOM

Mittwoch, 29. Juli 2020

Was kommt in die Schultüte? 💜

Dieser Artikel kann Produkt-Links enthalten, die mit Sternchen (*) markiert sind. Weitere Infos HIER (Link)

Hallo DU! 

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜


Es ist wirklich kaum zu glauben, kaum haben die Sommerferien angefangen, sind wir auch schon mitten in der 4. Woche der Ferien angekommen. Der Schulstart rückt näher... Und für den Jahrgang 2013/2014 rückt damit die Einschulung in greifbare Nähe. Die Einschulung und die erste Zeit danach kann wirklich sehr aufregend sein. Nicht nur für die Erstklässler 😇
Der Schulranzen steht schon im Kinderzimmer. Die Listen auf denen steht, was alles an Material gekauft werden muss, liegen auf dem Küchentisch und sind schon teilweise abgehakt.
Und... Ja... Die Schultüte...
Die meisten Schultüten für die zukünftigen Erstklässler sind wahrscheinlich schon gekauft oder sogar schon selbst gebastelt oder selbst genäht.
Stellt sich nur die Frage: Was soll in die Schultüte?


Nachfolgend findest Du ein paar Ideen zur Schultüten-Füllung. Süßigkeiten habe ich da mal ganz bewusst weg gelassen 😉


Namensaufkleber
Die sind super praktisch, je nach Anbieter auch spülmaschinenfest oder gar für Kleidung geeignet und waschmaschinengeeignet.
Ich bestelle Aufkleber immer bei Gutmarkiert*. Die meisten Aufkleber dort sind spülmaschinenfest und es gibt auch Klebeetiketten für Kleidung.


Lernuhr
Meine Große hatte in ihrer Schultüte vor Jahren eine FlikFlak Lern-Uhr. Auch heute funktioniert die Uhr einwandfrei und sieht immer noch gut aus. Das Textilband bei FlikFlak ist waschbar.
Auf den FlikFlak-Lernuhren sind abgesehen von den Stundenzahlen auch die Minutenzahlen auf dem Ziffernblatt.
Es gibt jedes Jahr wieder neue schöne Designs.
Für Mädels z.B. Einhorn*, Sterne* oder Regenbogen*.
Für Jungs z.B. Spiderman*, Weltraum* oder Autos*.
Neben diesen sehr praktischen Geschenken für in die Tüte, gibt es auch ein paar Dinge, die gleich noch beim Lernen und Üben helfen können:

Würfel mit mehr als 6 Seiten
Mathe üben macht nicht immer Spaß. Doch getarnt als Würfelspiel ist es schon nicht mehr ganz so schlimm... 😅 Für die erste Klasse tun es eigentlich zwei 10-seitige Würfel*. Da wird ja erstmal nur bis 20 gerechnet. Da kann man mit den Würfeln prima Plus- und Minus-Rechnen üben.
In den nächsten Jahren, wenn dann das kleine 1x1 dran kommt, sind die 10er Würfel auch wieder perfekt.
Wenn Du gleich vollkommen für Mathe-Würfel-Spiele gewappnet sein willst, dann kannst Du auch einfach gleich
ein Set mit polyedrischen Würfeln* kaufen. In diesen Sets sind 7 Würfel mit unterschiedlich vielen Seiten enthalten. Wir haben bei meiner Großen im Laufe der ersten Klasse dieses Set mit den 7 Würfeln gekauft und haben damit in den letzten Jahren schon wild gerechnet. Diese Würfel-Sets gibt es in vielen bunten Farben und das Spielen damit macht einfach Spaß. Hier werden diese Würfel auch auf als "magische Steine" beim Spielen benutzt, ganz ohne würfeln und rechnen 😉

TipToi Stift
Der Ravensburger TipToi Stift* ist ein elektronisches Gerät das interaktiv mit den dazu passenden Büchern und Spielen genutzt werden kann. Dabei gibt es extra Bücher, aber auch Spiele die beim Lesen und Rechnen lernen unterstützen.
Buch 1. Klasse Lesen*
Buch 1. Klasse Rechnen*

Spiel Lesen*
Spiel Rechnen*
Spiel Uhr lesen lernen*


LÜK-Kasten
Die "Kinder der 70er und 80er" kennen den LÜK Kasten sicherlich noch aus der eigenen Schulzeit. Doch wahrscheinlich kennt einfach jeder den LÜK-Kasten 😂 Und was gut ist, kommt wieder 😉

Zum Einstieg gibt es ein Paket für die erste Klasse*...

Rechenkette
Hier kannst Du statt zu kaufen mal etwas basteln...
Die Rechenketten helfen zu Beginn des Rechnenlernens, eine bildliche Vorstellung davon zu bekommen, was man beim Rechnen überhaupt tut. Meine Große hat damals eine Rechenkette von ihrer ersten Lehrerin bekommen. Zum Rechen-Start hat sie wirklich gute Dienste geleistet...
Hier eine Bastelanleitung auf Youtube...


Pimp my Schreibtisch
Dann kann man natürlich auch mit Geschenken aus der Schultüte den Schreibtisch noch etwas besser ausrüsten:

Zum Beispiel mit Locher*, Tacker*, einem witzigen Tesaabroller*, einem hübschen (vielleicht selbst gestalteten) Stiftebecher*, einer coolen Schreibtischunterlage oder irgendwelchen besonderen Stiften.

Und last but not least... Noch was fürs Herz:
Schutzengel-Schlüsselanhänger*

So wünsche ich Dir nun ganz viel Spaß beim Befüllen der Schultüte und Deinem Schatz einen guten Schul-Start!

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Angie