MamaGoesOM

Mittwoch, 18. November 2020

Resilienz - die Widerstandsfähigkeit 💜



Hallo DU!

💜 Sehr schön, dass Du da bist! 💜

 
Was ist Resilienz?
Resilienz ist die Fähigkeit dem Leben in herausfordernden Zeiten und Krisen stand zu halten.  
(Die Psychische Widerstandsfähigkeit).
Als Steh-auf-Mensch liebe ich es gerade darüber zu schreiben. 
Ich habe in meinem Leben schon viele schöne, aber auch herausfordernde Erfahrungen gemacht. 
Durch jede Krise oder negative, herausfordernde Erfahrung bin ich gewachsen und wurde stärker. Ich bin immer wieder aufgestanden und habe mein Leben weiter gelebt mit positivem Mindset. Dies möchte ich auch Dir weitergeben. 

Vielleicht hast Du gerade eine herausfordernde Situation und hast das Gefühl da nicht raus zu kommen. Ich möchte Dich hiermit gerne inspirieren Dein Leben zu leben und ja dazu zu sagen, anstatt Nein. Auch wenn es manchmal schwer ist, daran zu glauben das alles gut wird. Eine große Stärke ist es sich Hilfe zu suchen, wenn Du sie bräuchtest. Gebe die Hoffnung, dass es eine Lösung gibt, für die meisten Probleme oder Herausforderungen, nicht auf.

Als resilienter Mensch bist Du oft fröhlich, optimistisch, kreativ, ausgeglichen, anpassungsfähig, bedürfniss- und lösungsorientiert. Du weisst was Du kannst und willst und was nicht.
Gehst raus aus dem Schmerz, rein ins Glück. Raus aus der Angst, rein ins Vertrauen. 
Atmest tief durch und glaubst an Dich, Dein Leben und Deine Träume!
Als resilienter Mensch hast Du starke Wurzeln und dadurch auch starke & feste Beziehungen.
Du begegnest äußeren Dingen, die nicht veränderbar sind mit einer optimistischen Grundhaltung, akzeptierst Dinge auch wie sie sind und siehst das Licht in dunklen Zeiten. Du siehst die Sonnenseiten des Lebens und bist dankbar für das was Du hast und das was Du lebst! Ganz wichtig: Du glaubst an Dich und wirst mit allem umgehen können, dass auf Dich zukommt!

Wenn Du resilient bist, freue ich mich sehr für Dich! Wenn Du an Deiner Widerstandsfähigkeit allerdings noch arbeiten möchtest, dann habe ich hier ein paar Tipps für Dich. Denn das Gute ist, psychische Widerstandsfähigkeit kannst Du trainieren! :-) 
 
Hier meine liebsten Tipps für Dich, die Dir helfen resilienter/widerstandsfähiger zu sein: 

-„Kraft entsteht durch Krisen“ (zeichne einen Zeitstrahl von Geburt bis jetzt und markiere besondere Erlebnisse) *Was hat Dich glücklich gemacht? *Was hat Dich unglücklich gemacht? *Was hat Dich geschwächt und was hat Dich gestärkt? -Schreibe alle stärkenden Momente auf & schaue was Dir geholfen hat, aus der Krise herraus zu kommen. Was sind deine Krisenkompetenzen/Dein Erfolgsgeheimnis?

-Triff Entscheidungen, das hilft um Energie zu sparen, anstatt ewig über etwas nachzudenken, was dir wiederum Energie raubt.

-Lächle! (Optimismus hilft dir schneller Probleme zu lösen, lächle in vielen Situationen, lächle andere an, lächle vor allem Dich an)*es gibt dem Positiven Raum und dadurch stärkt es Dich!

- soziale Kontakte stärken Dich, jeder braucht Kontakt mit anderen Menschen, denn deine Herzensmenschen sind so wichtig für deine innere Einstellung. Triff sie regelmäßig, telefoniere, mache Videotelefonate, es macht dich glücklich und stärkt Dich und Dein Gegenüber natürlich auch.

- ein Ziel pro Tag anstatt eine to do Liste mit zu vielen Dingen, die Du dann doch nicht schaffst. Konzentriere Dich auf Deine Erfolge! Erstmal ein Ziel pro Tag, denn wenn Du das geschafft hast, bist du glücklich darüber und stolz auf Dich es geschafft zu haben. 

- Bewegung ist ganz wichtig! Suche Dir etwas das Dir gut tut (spazieren, Yoga, Tanzen, Hula Hoop oder irgendeine andere Sportart). :-)

- Frische Luft! Viel raus gehen und regelmäßig Lüften trägt sehr zu guter Laune bei. 

- Mache regelmäßig Pausen! Ganz wichtig! Jeden Tag solltest Du Dir Zeit nehmen Dich zu entspannen, Zeit für Dich (vor allem als Mama):
*Auszeiten (spazieren gehen, baden, Musik oder die Stille genießen, was schönes lesen, kochen, backen...)
*gehe in Dich, mache Meditationen und Visualisierungen (hierzu schaue mal unter Laura Seiler (unbezahlte Werbung), da findest Du viele angeleitete Meditationen im Podcast, (auch tolle Bücher und Online Kurse)
*schalte den Flugmodus in der ersten und letzten Stunde des Tages aus 
-Erkenne Deine Bedürfnisse und schaue immer das Du Dir was Gutes tust! 

- Selbstliebe! Du bist wertvoll! Du bist genug! Du bist wundervoll! Mache die Spiegelübung (stelle Dich jeden Tag oder mindestens 1x die Woche vor deinen Spiegel, schaue Dir in Die Augen und sage bzw beantworte Dir diese Sätze - siehe Bild) 
 


 Glaube mir es wird Dir helfen, Dich selbst mehr zu lieben, wenn Du es Dir selbst öfter sagst! Denn das was Du Dir täglich einredest, wird wahr! (Selbsterfüllende Prophezeiung). 

-Entscheide Dich für Dein Leben und für Dich, nehme Verantwortung dafür, gehe durch jede Krise durch und werde dadurch stärker! 

-Es gibt nur Dieses eine Leben! Nutze es um in Deine Kraft zu kommen und es Dir so zu gestalten, wie Du es gerne hättest! 

Für Dich ein paar Meditationen von mir:


Und was hat Resilienz mit Achtsamkeit zu tun? 
 
- Sei achtsam mit Dir selbst!
- Sei im Hier und Jetzt!
- Höre auf Dir Sorgen zu machen!
- Gehe ins Vertrauen!
- Lebe Dein Leben!
- Sei Dankbar!
- Kreiere Dir Dein Leben so wie Du es haben möchtest! 
- Mein Lebensmotto ist: *Alles kommt, wie es kommen soll!* (Denn es hat alles seinen Grund und in allem was kommt sehe ich auch immer eine Chance dran zu wachsen!)
 
Ich hoffe ich konnte Dich inspirieren und wünsche Dir viel Erfolg dabei an Deiner Resilienz, Selbstliebe und Selbstwirksamkeit zu arbeiten!

 

💜 Öffne Dein Herz & sei Dein wundervolles ICH! 💜

Romy